Moin Zusammen,
ich habe im Netz und hier gesucht, aber nicht fündig geworden. Deswegen entschuildigt, sofern das Thema bereits behandelt wurde.
Ich habe für meinen PI5 eine M2 SSD mit Adapterkarte bestellt und möchte das Betriebssystem und HA umziehen lassen auf die SSD - also komplett, sodaß ich die MicroSD nicht mehr benötige. Geht das tatsächlich unter HA und System > Speicher > Datenträger verschieben ? Kann mir nicht vorstellen…
Ich denke, ich muss das OS nochmals mit dem Imager auf die SSD Karte flashen, richtig ? Dann benötige ich wohl einen Adapter für die M2 um sie in meinem Windows System sichtbar zu bekommen, richtig ?
Danke vorab für ein paar Antworten.
LG Tom
Hi, du kannst das auch nach der Anleitung machen Generic x86-64 - Home Assistant und dann ein Backup von deiner bestehenden Installation. https://www.youtube.com/watch?v=_QTtjkldhZs&t=3s
Warum nicht mit dem linux dd Befehl wenn du eine konsole auf dem PI hast.
DD ist extrem mächtig und kann jede Disk kopieren egal welche Dateisysteme drauf sind (1:1 Kopie). Ich ziehe damit auch Windows Installationen um.
Im Prinzip:
a) die MicroSD auf ssd koppieren
b) runterfahren, MicroSD ausbauen, da 2 identische Disks beim Booten stören.
c) ssd als Bootdisk im Bios einstellen und booten.
Die Befehlssyntax findest du hier dd › Wiki › ubuntuusers.de (festplatte klonen)
Edit: aber keine Gewähr falls dir die Linux konsole fremd ist.
Nicht jeder kennt sich damit so gut aus. Es gibt Umsteiger, Neueinsteiger, Anwender und Profis also würde ich sagen am besten das nehmen was alles abdeckt.
Danke schon mal an euch !
hab jetzt noch weiter geforscht…
Ich denke, ich werde die SSD mittles Adapter M2-USB und PI Imager hochmals OS und HA installieren und dann das Backup zurückspielen…
LG Tom