BETA-TESTER GESUCHT: Selbstlernende / Intelligente Solarprognose (Integration via HACS)

So ich hab es jetzt auch Installiert und bin gespannt wie es in den nächsten Tagen aussieht.

Jetzt fehlt mir nur das Bild in der Integrationsübersicht :wink:

Oh Mann, das hört sich aber gut an. Das gucke ich mir heute Abend mal an. Wäre natürlich auch Feedback geben. Klasse

Zunächst einmal herzlichen Dank für euer wertvolles Feedback!
Es ist super, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir mitzuteilen, was euch auffällt. Ich werde eure Anregungen sofern umsetzbar definitiv ins nächste Release einfließen lassen – das hilft uns allen, das Skript noch besser zu machen.

Zu euren Fragen kurz und knackig:

1. Pauschalisierte Werte in den ersten 1-3 Tagen:
Wie in der README beschrieben, sind das vorab kalkulierte Schätzwerte. Das Skript braucht erst eine gewisse Menge an Datensätzen, um zu lernen und genaue Prognosen zu erstellen.
Der Kern der Integration basiert auf “Datensammeln und Lernen” – daher ist es ganz normal, dass direkt nach der Installation noch keine präzisen Vorhersagen vorliegen. Mit der Zeit wird’s immer besser! - so ist zumindest der Plan - :wink:

2. Empfehlung für die DWD-App:
Ich muss hier nochmal dringend darauf hinweisen, dass die DWD-Wetter-App die beste Wahl ist. Sie sendet essenzielle States wie Wolkendichte, Nebel oder Regen, was ohne eigene LUX- oder UV-Sensoren unverzichtbar ist. Andere Apps funktionieren zwar auch, aber das Lernen dauert dann spürbar länger.

4. Verschiedene Ausrichtungen der Solarzellen:
Kein Problem! Das Skript berücksichtigt immer den gesamten Tagesertrag, unabhängig von der Ausrichtung – so bleibt alles fair und präzise.

5. Stündliche Aktualisierung:
Die war früher integriert, aber ich habe es aus gutem Grund wieder entfernt (dazu habe ich schon ein paar Infos geteilt). Falls ihr mehr Details braucht, lasst es mich wissen!

Falls ihr noch weitere Fragen habt oder Tipps zum Feintuning, meldet euch gerne – Ich freue mich über jeden Input / jede Frage

1 „Gefällt mir“

Habe es auch mal installiert und lasse es ein paar Tage laufen.

vielen Dank für die Entwicklung und das Teilen!

Sehr gern.. aber ich vermute mal die “Initialisierungswerte” beim ersten Start muss ich noch mal neu machen…

Be mir sind die Werte jetzt an Tag 1 so:

Würde mich auch gern beim Beta Test anschließen und wollte im Vorfeld die DWD-App installieren. Nur werde ich hier nicht so wirklich fündig:

Suche ich falsch, was muss ich eingeben? Ich denke die Wetter Warnings sind es nicht?

Ist eine custom Integration:

Gibt es denn eine Empfehlung für einen guten Lichtsensor? Also outdoor, wetterfest, langlebig und zuverlässig :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe einfach den vom Bewegungssensor auf der Terrasse genommen. Ob das sinnvoll ist?

1 „Gefällt mir“

Ich verwende meine Homematic Wetterstation. Seitdem ich sie mit Dauerstrom versorgt habe läuft sie zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstehe, bin ich jetzt schon drüber.

Wie lange er noch hält, kann ich nicht sagen, aber seit etwas mehr als einem Jahr benutze ich den hier: Tuya RB-SRAIN01 control via MQTT | Zigbee2MQTT
Eigentlich ein Regensensor, aber er misst auch die Lichtintensität. Hat ein kleines PV-Modul, mit dem der Akku aufgeladen wird. Nach dem erstmaligen Laden im Ladegerät war keine weitere externe Stromversorgung mehr notwendig. Die Angabe der Lichtintensität reicht für meine Zwecke, wobei man da auf Erfahrungswerte abstellen sollte, denn wirklich kalibriert es nicht. Muss es aber auch nicht, wenn man es weiß.

1 „Gefällt mir“

Das passt nicht, oder?

Ich schließe mich dem Wunsch an, detailliertere Daten - am liebsten auf 15min Basis zu bekommen. Errechne mir das heute aus Solcast PV Forecast Daten, um möglichst exakt den Zeitpunkt für billiges Netzladen (Tibber) zu bestimmen.

Dein SQL Query funktioniert bei mir nicht: (Abfrage ungültig)

Liegt vermutlich am unterschied Syntax SQLlite und mariaDB.

Mal schauen ob ich den Fehler finde

OK läuft!

SELECT ROUND(MAX(state) - MIN(state), 2) AS val
FROM statistics_short_term
INNER JOIN statistics_meta
  ON statistics_short_term.metadata_id = statistics_meta.id
WHERE statistics_meta.statistic_id = 'sensor.engerie_pv_gesamt'
  AND FROM_UNIXTIME(statistics_short_term.start_ts) >= CURDATE();

OK alles installiert.
Werde die nächsten Tage den Forecast beobachten und berichten.

Gruss

Ich bin bereits am debuggen und habe einige Fehler behoben… Geduld bitte!

@Wolfi1 war es ein Platzhalter-Problem? % vs? ..?!

1 „Gefällt mir“

Morgen,

ich hab heute diese Warnung drin. Falls du irgendwie weitere Infos brauchst, einfach sagen

Gleiches bei mir. Ich habe die Integration aber auch erst gestern installiert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eurer Rückmeldungen und die Fehlerprotokolle.. ! Ich habe einige davon bereits gefixt, brauche aber noch etwas Zeit um die grundlegenden Skripte robuster zu machen.. Ich bin dran :wink:

3 „Gefällt mir“