Ich möchte meine Zähler nicht direkt im EnergieDashboard einbinden um die Historie nicht zu verlieren wenn ich mal den Zähler wechsel.
Jetzt gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten einen Helper anzulegen:
Einmal als Verbrauchszähler (Utility Meter) oder als Template Sensor.
Ich habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden, man kann den Verbrauchszähler auch so konfigurieren dass er sich nie resetet, mir scheint es aber so dass der Sinn für die Nutzung dieses Zählers eher ein andere ist.
Bei einem Template Sensor habe ich hingegen mehr Möglichkeiten, und bin dort etwas freier in der Konffiguration, zB könnte ich von einem Zähler auch mal gewisse Werte abziehen, falls dies mal nötig sein sollte falls der Startwert nicht bei 0 liegt…
Also wie geht man dort am besten vor?