Bester Zählertyp für Energiedashboard: Utility Meter (Helfer) oder Template

Ich möchte meine Zähler nicht direkt im EnergieDashboard einbinden um die Historie nicht zu verlieren wenn ich mal den Zähler wechsel.

Jetzt gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten einen Helper anzulegen:

Einmal als Verbrauchszähler (Utility Meter) oder als Template Sensor.

Ich habe den Unterschied noch nicht ganz verstanden, man kann den Verbrauchszähler auch so konfigurieren dass er sich nie resetet, mir scheint es aber so dass der Sinn für die Nutzung dieses Zählers eher ein andere ist.

Bei einem Template Sensor habe ich hingegen mehr Möglichkeiten, und bin dort etwas freier in der Konffiguration, zB könnte ich von einem Zähler auch mal gewisse Werte abziehen, falls dies mal nötig sein sollte falls der Startwert nicht bei 0 liegt…

Also wie geht man dort am besten vor?

Ich kann nur für mich sprechen. Mir persönlich gefällt die Template-Variante besser. Daher habe ich das bei mir damit umgesetzt.
Es funktioniert beides, entscheiden musst du, was dir besser gefällt und eventuell mehr Nutzen (Konfigurationsmöglichkeiten) bringt.

Ich glaube werde auch Template nutzen. Hier hat man mehr Optionen, kann bei der Quelle auch mal statisch Werte drauf addieren, abziehen falls nötig.