Besten Zigbee-Kanal herausfinden

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein Zigbee-Netz nach der bekannten und oft erwähnten Anleitung konfiguiert, also W-Lan auf Kanal 1 und Zigbee auf Kanal 25 gesetzt. Ergebnis: Vorher hatte ich ca. 75% Auslastung, nun habe ich mehr als 90% Auslastung. Das ist natürlich mehr als enttäuschend, und das schlimmste: Ich habe keine Ahnung, wie das sein kann. Ich verstehe nicht wirklich, was - außer dem W-Lan - mein Zigbee-Netz so sehr stört. Aber wie auch immer, ist eben so, und ich muss nun eine bessere Lösung finden.

Wie so vieles bei ZHA ist das natürlich alles andere als benutzerfreundlich. Um den besten Kanal rauszufinden, muss man theoretisch 25-mal den Kanal wechseln und bei jedem Wechsel riskieren, dass irgendwelche Geräte rausfallen oder nicht mehr erreichbar sind. Wer ernsthaft mit Zigbee arbeitet, weiß bestimmt, dass man gerade bei Lampen dazu Schalter überbrücken muss und Geräte deshalb nicht mehr ohne weiteres in den Pairing-Modus versetzt werden können, wenn sie die Verbindung verlieren.

Ich habe also recherchiert, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Bislang habe ich nur eine Einzige gefunden: Es gibt anscheinend ein Script, mit dem man sich einfach die Auslastung aller Kanäle übersichtlich anzeigen lassen kann.

Zu finden ist es hier: zigpy-cli - Performing an energy scan

Ich persönlich kann damit nicht wirklich was anfangen, denn die Readme erklärt nicht mal so genau, wo man das Script installieren muss. Im Homeassistant-Terminal geht es jedenfalls nicht. Zudem funktioniert das Script auch nur, wenn nichts auf den Zigbee-Stick zugreift - ZHA oder Z2M müssen dafür also deaktiviert werden, was wiederrum so einige Probleme mit sich bringt. Aber hey, zu wissen, dass es THEORETISCH möglich ist, freut mich schon mal.

Kennt jemand das Script und hat Informationen dazu, wie man es korrekt verwendet? Oder hat jemand eventuell eine andere Idee, wie man den besten Kanal für das Zigbee-Netzwerk herausfinden kann?

Bei mir war es keine Frage, 25x den ZigBee-Kanal zu wechseln. Allerdings ist meine 2,4GHz-Umgebung überall echt traurig. So war es klar, nicht Kanal 11 oder 13 zu wählen, sondern fest Kanal 1. Trotzdem sollte man sich die direkte Umgebung bei 2,4 GHz ansehen mit der App WiFiAnalyzer (open-source) oder unter Windows mit WifiInfoView von NirSoft.

Du musst Dir die grundsätzlich verwendeten Kanäle und deren Auslastung ansehen und anhand diese entscheiden welche Kanäle Du wählst.
Anzeigen kann dies meist auch der Router. Die Schlüsse draus muss man selbst und für jede Situation individuell ziehen.

Beachte aber das es zigbee geräte gibt die nur auf einem bestimmten kanal funktionieren.

Ich konnte auf schnelle keins finder.

So, kleines Update, falls das hier noch jemand findet, der das gleiche Problem hat wie ich.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man sich über die ZHA-Integration die Auslastung aller Zigbee-Kanäle anzeigen lassen kann (Integrations → ZHA → Download Diagnostics). Das habe ich über einen Zeitraum von zwei Tagen regelmäßig gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass einige Kanäle sowohl hohe als auch niedrige Werte melden und man das auf jeden Fall öfter machen sollte, um ein verlässliches Ergebnis zu bekommen.

Bei mir sah es am Ende so aus, hier sieht man die Durchschnittswerte aus 10 Messungen mit der Aulastung in % pro Kanal:

Im unteren Bereich sind die Kanäle vom W-Lan blockiert, auch Kanal 25 und Kanal 26 haben recht hohe Werte. Da mein Netzwerk auf Kanal 25 lief, habe ich den Kanal auf 22 geändert.

Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich wieder die Warnung im Log hatte, dass der verwendete Zigbee-Kanal eine hohe Auslastung hat. Also habe ich die Messung wiederholt. Dabei kam dann folgendes heraus:

Auffällig ist jedenfalls, dass die Kanalnutzung von Kanal 22 nun stark angestiegen ist, was nur bedeuten kann, dass das aktuelle Zigbee-Netzwerk und die bereits installierten Geräte etc. diesen Wert in die Höhe treiben. Das mag trivial klingen, war mir aber nicht bewusst - ich ging davon aus, dass bei der Messung nur die “Hintergrundauslastung” gemessen wird.

Dass dies nicht der Fall ist, bedeutet natürlich auch, dass die Meldung einer hohen Auslastung im Log nicht unbnedingt etwas zu bedeuten hat, da dies bei einer größeren Anzahl von Zigbee Geräten zwangsläufig der Fall ist. Es ist daher ratsam, diese Analyse durchzuführen, bevor ein größeres Netzwerk aufgebaut wird, oder alternativ alle Geräte während der Messung so weit wie möglich abzuschalten.

1 „Gefällt mir“