Besteht Interesse, dass ich Erkläre wie man selbstlernende Solar-Prognosen erhält?

Dazu müsste ich erst einen Windows Rechner besitzen! :sweat_smile:
Kann hier nur MacOS anbieten. Aber das spielt keine Rolle, war auch nicht die Frage.
Anstelle eines Rapberry Pi, kann ich auch einen LXC in Proxmox einsetzen? Alpine Debian oder Ubuntu?
Einen Debian oder Ubuntu VM, wäre ja ein wenig viel des guten.

Gruß Osorkon

Skript 1 sollte folgende Ausgabe liefern..

Wer Duplikate vermeiden möchte, kann noch folgendes ändern:

def parse_sensor_data(data):
“”“Konvertiere API-Response zu DataFrame”“”
if not data or len(data) == 0:
return pd.DataFrame()

records = []
for state in data[0]:  # data ist eine Liste mit einer Liste
    try:
        timestamp = pd.to_datetime(state['last_changed'])
        value = float(state['state'])
        records.append({'timestamp': timestamp, 'value': value})
    except (ValueError, KeyError):
        continue

if not records:
    return pd.DataFrame()

df = pd.DataFrame(records)
df = df.set_index('timestamp').sort_index()

# Entferne Duplikate - behalte den letzten Wert bei gleichen Zeitstempeln
df = df[~df.index.duplicated(keep='last')]

return df

folgende Zeile hinzufügen:

Entferne Duplikate - behalte den letzten Wert bei gleichen Zeitstempeln

df = df[~df.index.duplicated(keep='last')]

Skript 2 sollte folgendes liefern:

und als Zusatz weil es so schön is eine Bilddatei, so als kleines Easte-Egg :slight_smile:

und das dritte Skript:

und Ausgabe Skript 4:

und das letzte…

ich habe auch keinen :slight_smile: ich mache alles auf deinem MAC.. und eben via SSH auf dem PI.. also das ist keine Ausrede :slight_smile:

Hi Tim, cooles Projekt. Ich will dir natürlich keine Vorgaben machen, aber ggf. wäre es von Vorteil, wenn du deine “App" als HA addon baust. Du könntet alles in einen docker Container packen und dann über mqtt zu ha kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat eine spannende Idee, aber ich benötige dafür Lösungen um Bibliotheken zu laden / umgehen die HA nativ nicht anbietet / hat

Ja, das würde mich auf jeden Fall interessieren :+1:

Genau dafür ist docker eine super Lösung. Das docker Image hat keine Abhängigkeit zu HA. Also Basis kannst du deine lieblings-distro nutzen. Das Image kann jeder auch lokal nutzen, unabhängig vom betriebssystem.

EOS und evcc machen das z.B. auch so.

1 „Gefällt mir“

Auf mehrfachen Wunsch habe ich eine einfacherer Version geschrieben, die sich in HA als Add-On integrieren lässt via Costum-Components… der Thread ist hier zu finden… wie immer WEITERGABE oder KOMMERZIELLE NUTZUNG untersagt

Du hast absolut recht!

Ja, ich wũrde mich sehr freuen.

Das wäre super! Ich überlege mir schon länger, wie ich so etwas realisieren kann, wegen der unzuverlässigen Prognose der allgemein verfügbaren Diensten in Relation zur realen Produktion meiner Anlage.

Hallo Tom,
klasse Idee. Faszinierend, genau darüber habe ich am Wochenende auch angefangen, mir Gedanken zu machen (nehme gerade an einer KI/ML-Schulung teil und habe für mich nach interessanten Anwendungsfällen gesucht :-).
Ich hätte also auch sehr großes Interesse an den Skripten und Files insbesondere an dem von Dir verwendeten ML-Model.
Die einfache Version aus dem anderen Thread habe ich auch bereits installiert und werde sie demnächst gerne auch im Vergleich testen…