Dazu müsste ich erst einen Windows Rechner besitzen!
Kann hier nur MacOS anbieten. Aber das spielt keine Rolle, war auch nicht die Frage.
Anstelle eines Rapberry Pi, kann ich auch einen LXC in Proxmox einsetzen? Alpine Debian oder Ubuntu?
Einen Debian oder Ubuntu VM, wäre ja ein wenig viel des guten.
Wer Duplikate vermeiden möchte, kann noch folgendes ändern:
def parse_sensor_data(data):
“”“Konvertiere API-Response zu DataFrame”“”
if not data or len(data) == 0:
return pd.DataFrame()
records = []
for state in data[0]: # data ist eine Liste mit einer Liste
try:
timestamp = pd.to_datetime(state['last_changed'])
value = float(state['state'])
records.append({'timestamp': timestamp, 'value': value})
except (ValueError, KeyError):
continue
if not records:
return pd.DataFrame()
df = pd.DataFrame(records)
df = df.set_index('timestamp').sort_index()
# Entferne Duplikate - behalte den letzten Wert bei gleichen Zeitstempeln
df = df[~df.index.duplicated(keep='last')]
return df
folgende Zeile hinzufügen:
Entferne Duplikate - behalte den letzten Wert bei gleichen Zeitstempeln
Hi Tim, cooles Projekt. Ich will dir natürlich keine Vorgaben machen, aber ggf. wäre es von Vorteil, wenn du deine “App" als HA addon baust. Du könntet alles in einen docker Container packen und dann über mqtt zu ha kommunizieren.
Genau dafür ist docker eine super Lösung. Das docker Image hat keine Abhängigkeit zu HA. Also Basis kannst du deine lieblings-distro nutzen. Das Image kann jeder auch lokal nutzen, unabhängig vom betriebssystem.
Auf mehrfachen Wunsch habe ich eine einfacherer Version geschrieben, die sich in HA als Add-On integrieren lässt via Costum-Components… der Thread ist hier zu finden… wie immer WEITERGABE oder KOMMERZIELLE NUTZUNG untersagt
Das wäre super! Ich überlege mir schon länger, wie ich so etwas realisieren kann, wegen der unzuverlässigen Prognose der allgemein verfügbaren Diensten in Relation zur realen Produktion meiner Anlage.
Hallo Tom,
klasse Idee. Faszinierend, genau darüber habe ich am Wochenende auch angefangen, mir Gedanken zu machen (nehme gerade an einer KI/ML-Schulung teil und habe für mich nach interessanten Anwendungsfällen gesucht :-).
Ich hätte also auch sehr großes Interesse an den Skripten und Files insbesondere an dem von Dir verwendeten ML-Model.
Die einfache Version aus dem anderen Thread habe ich auch bereits installiert und werde sie demnächst gerne auch im Vergleich testen…