Beste.schule: Abrufen und Darstellen von Hausaufgaben und geplanten Arbeiten

Unsere Schule nutzt bei beste.schule auch die Funktion, dass Hausaufgaben und angekündigte Tests zu sehen sind. Ich fand es sehr nervig, dass man dazu aber immer erst entweder in die App oder die Webseite gehen muss, um davon zu erfahren. Beide Darstellungen sind für mein Empfinden jedoch sehr unübersichtlich und man braucht viele Klicks, um zum Ziel zu kommen.

Nun bietet besteschule auch eine API (hier die Doku dazu). Um diese nutzen zu können, braucht man einen API-Token, den man sich auf der Webseite generieren kann. Außerdem braucht man für manche Abrufe auch sie Schüler-ID. Auch diese ist auf der Webseite zu finden.

Ich habe den Abruf der Daten per Node-Red umgesetzt, es geht aber sicherlich auch anders. Hier mein Flow: flows-abruf-aufgaben1.txt (9,1 KB)

Hinweise zum Flow:

• in der function-Node “URL … zusammenfügen” muss die ID des Schülers eingesetzt werden. Wenn gewünscht kann auch die Spanne der abzurufenden Tage verändert werden.

• In der http-Request-Node muss der Token eingetragen werden, den man auf der Webseite von beste.schule anfordern kann.

• In der letzten function-Node muss man die Klasse angeben. Dann wird eine HTML-Tabelle erzeugt.

• Den Sensor müsst ihr bei euch erst “erzeugen”, um ihn bearbeiten zu können. In den state schreibe ich die Anzahl der Aufgaben, die Aufgaben selbst übergebe ich als Attribut.

Im Dashboard sieht das bei mir dann so aus:
image

Dafür nutze ich die Lovelace HTML Jinja2 Template card.

Hier mein Code für die Karte:

- type: custom:html-template-card
    title: null
    ignore_line_breaks: true
    content: |-
      {{ state_attr('sensor.aufgaben_kind1', 'hausaufgaben') }} 
      <style>
        ha-card {
        }
      </style>

Card-mod funktioniert bei der Karte meistens (bei mir zumindest). Ihr könnt Änderungen aber auch in einfügen, was bei mir zuverlässiger klappt.

Viel Spaß damit!

PS: Man kann auch noch mehr Dinge aus der API holen, z. B. den aktuellen Stundenplan. Dies mache ich jedoch direkt über Stundenplan24, da diese Änderungen wiederum bei beste.schule einfließen. Wer den Stundenplan inkl. aktuelle Änderungen braucht, kann ja hier mal schauen, wie ich es mache.

1 „Gefällt mir“