Bestätigungfenster beim Schalten einer Entität möglich?

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen wie man es in HA hinbekommt das man bei Auswahl einer Entität noch eine extra Meldung (so nach dem Motto “Willst du wirklich…”) bekommt um das Ausführen dadurch sicherer zu machen.
Zum Hintergrund: Ich steuere eine HomeConnect Waschmaschine damit und habe mir mittels eines Helfer und Dropdown Menü eine Automation gebaut der eben bei Auswahl eines Wertes aus dem Dropdown die entsprechende Entität (Program) der Waschmaschine startet. Das klappt auch gut aber verrutscht man in dem Dropdown oder kommt da ungewollt gegen startet eben direkt das Programm. Ich möchte die Ausführung aber nochmal extra Bestätigen.
Jemand ne Idee?

Hallo,
das müsste eigentlich per confirmation: true machbar sein.

Nein, leider nicht (oder ich machs falsch, will ich auch nicht ausschließen aber ich kriege keine Abfrage). Bei einem Button gehts aber bei einer Dropdown Liste gehts nicht

Meine Idee wäre indem du in der Automation auf einen Trigger wartest, den du nach dem Wählen des Waschprogramms einfach triggerst? Dazu kannst du dir ja einen Schalter erstellen und ins Dashboard bauen.

wait_for_trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.waschmaschinego
    to: "on"