Best Practise für Lampen & Qualität von Temperatursensoren?

Hallo zusammen, ich habe neu mit Home Assistant angefangen und schon einige Zigbee Geräte installiert. Dafür habe ich einige verschiedene Gerätetypen bestellt um sie auszuprobieren. Dabei ist kamen mir folgende Fragen auf.

Was ist die best practise für Lampen, bzw. wie handhabt ihr das so? Stehlampen o.ä. recht einfach - smarte Glühbirne rein, fertig. Aber was ist mit den Deckenlampen, die man normalerweise über den Wandschalter bedient. Entweder einen Aktor hinter den Schalter, dann kann man die Lampe fernsteuern + der Schalter funktioniert weiterhin, aber wenn sie dimmbar sein soll, muss es ein (recht teurer) Dimm-Aktor sein. Also doch eine smarte Glühbirne rein? Dann geht aber der Wandschalter nicht mehr. Oder beides? Dann wäre es aber gut wenn der Aktor die Glühbirne immer mit Strom versorgt und nur der Schalter nur das Signal gibt!? (Funktioniert diese Variante auch während eines Ausfall von HA?) Klar könnte man einfach einen smarten Button an die Wand hängen der die Glühbirne bedient, aber das stelle ich mir doof vor einen Wandschalter zu haben der nicht funktioniert und einen extra Knopf daneben…

Zweite Frage zu Temperatursensoren: Ich hatte vorher schon nicht-smarte Sensoren mit Anzeige in den Räumen stehen. Da war es auch schon so, dass sie, selbst wenn sie nebeneinander stehen, die Werte unterschiedlich sind. Das ist mit den smarten Geräten natürlich genauso. Abweichungen von bis zu 1° und 9% Luftfeutchtigkeit. Das finde ich schon viel. Gibt es da Tipps welche Sensoren besonders genau sind? Ich hätte gerne wenigstens ein sehr genaues Thermometer, mit dem ich vergleichen könnte, aber da findet man online nur professionelle Geräte für über 100€…

Fragen über Frage… Danke schon mal für eure Tipps!