Hallo Zusammen,
jaja Grafana ist nicht ganz so leicht…
Also, ich habe ein Diagramm wo mir der Tagesverbauch vom Strom und Gas angezeigt wird. Auf der “Entwicklungsseite” sieht alles so aus, wie ich es gerne hätte:
Wenn ich mir das im HA Dahboard (type: panel) ansehe, dann wird in der Beschriftung der Y-Achse die Uhrzeit hinzugefügt (was ich nicht haben möchte, da es sich hier um Tageswerte handelt) und die Skalierung der rechten X-Achse hat nun 0,2 Schritte (da wären mir 0,5 Schritte lieber):
Und wenn wir schonmal dran sind: Hätte ich gerne den aktuellen Tag nicht im Diagramm. Schließlich ist der aktuelle Tag noch nicht rum und daher sind die Werte (noch) falsch.
Ich fasse mal zusammen:
Uhrzeit aus der Y-Achse entfernen
Skalierung der rechten X-Achse anpassen (oder auch beide)
Also fürs erst vertauscht du meiner Meinung nach die X und Y Achse, im normallfall geht die X Achse immer von links nach rechts, als die Zeit Achse bei dir.
Habe eben kurz rumprobiert das mach Grafana von alleine jenachdem wieviel platz da ist, beim Bearbeiten ist es schnaler daher wird es da nicht angezeigt.
Wenn du ein paar Tage mehr anzeigen lässt ist die Uhrzeit wieder weg.
Ich habe jetzt den dritten Punkt gelöst:
Ich möchte das die Tageswerte die letzten 14 Tage anzeigen ohne den heutigen Tag. Wie immer ganz einfach, wenn man weiß wie es geht.
Schritt
In den “Query options” den “Min interval” auf 1d setzen (= 1Tag).