Beschäftigt sich hier jemand mit ahoyDTU

Die Zuweisungen von unit_of_measurement und device_class werden nicht in Hochkommas bzw. Anführungszeichen gesetzt.
Als Solar-Produktions-Quelle im Energiedashboard sind nur Sensoren mit Verbrauchseinheiten wählbar.

Wird auch alles in dem von mir verlinkten Video erklärt.

Grüße
LL

das macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Hochkomma …

Ich habe mir deinen Schnipsel mal eingeladen und mir 2 Sensoren rausgesucht - ohne die Hochkommas funktioniert’s.

    # ErzeugungSol1
      - name: ErzeugungSol1
        unique_id: ErzeugungSol1
        unit_of_measurement: W
        device_class: energy
        state: >-
            {{ float(states('sensor.hm600_powerdc')) | round(0) / 1 }}
    # ErzeugungSol2
      - name: ErzeugungSol2
        unique_id: ErzeugungSol2
        unit_of_measurement: W
        device_class: energy
        state: >-
            {{ float(states('sensor.hm600_power')) | round(0) / 1 }}

Grüße
LL

Meine Ahoy DTU läuft auch hervorragend mit dem HM-600. Möchte die Werte auch grafisch im Energie Dashboard von Home Assistant darstellen. Wie muss ich vorgehen?

Wenn ich mir eine Shelly Steckdose kaufen würde, kann ich dann damit mein genutzter Ertrag anzeigen lassen, ohne noch etwas zu benötigen?

wenn du schon eine funktionierende ahoyDTU hast, benötigst Du für einen HM-600 keinen shelly mehr. Die ahoyDTU kann viel mehr als der shelly. Ich hatte erst den shelly und bin gerade dabei, komplett auf die ahoy umzusteigen… Hast Du die teuere
NRF - highend (HM- / Mi-Serie)
oder die einfachere
NRF - low budget (HM- / Mi-Serie)

Moin Solar_Fan,
du musst den Mosquitto broker in HA installieren und in AhoyDTU MQTT einrichten dann hast du die benötigten Werte als Entitäten vorliegen. Teilweise müssen diese noch angepasst werden um Verbräuche in kWh anzuzeigen. Ist in dem hier verlinkten Video von Simon sehr gut erklärt.
Um auch den Netzbezug darzustellen wäre es sinnvoll den SML Stromzähler, falls du denn einen hast, z.B. mit einem IR Lesekopf auszulesen. Auch hierzu hat Simon ein Video erstellt.
SML Stromzähler lokal mit Home Assistant auslesen

Grüße
LL

leider immer noch nicht bei mir, was hast Du denn im script über dem Kapitel stehen?
Da steht bei mir:

template:

  • sensor:

und darunter habe ich noch andere Sensoren die alle schon funktionieren und jeweils immer mit den Hochkommas…

Die Sensoren habe ich in einer separaten Datei ausgelagert. Die template Sensoren entsprechend in der template.yaml und über die Zeile:
template: !include template.yaml
in der configuration.yaml erfolgt die Zuweisung. Somit wird das
template:
an erster Stelle nicht mehr benötigt. Da hier noch weitere Sensoren definiert sind habe ich die Zeile

  • sensor:

weggelassen da der Aufbau eigentlich klar sein sollte.

Grüße
LL

Das Energie Dashboard errechnet sich die Tagesproduktion daraus. Und im Energie Dashboard wird auch nicht der aktuelle Output angezeigt, wie gesagt Wh und nicht W.