Moin aus Hamburg.
Bin der Neue. Habe hier aber schon einiges durch mitlesen lösen können.
Ich habe mir diesen Raumthermostaten gekauft.
Der wird wie folgt unter z2mqtt erkannt:
…und als nicht unterstützt angezeigt.
Der gleiche/ähnliche Thermostat (Tuya TGM50-ZB) soll wohl unterstützt werden.
Nun wollte ich versuchen meinen Thermostaten hinzuzufügen und scheitere schon ganz am Anfang. Hat Jemand eine verständliche Anleitung wie das geht?
Danke
1 „Gefällt mir“
DerEde
20. Januar 2025 um 10:22
2
Helfen kann ich nicht direkt. Aber für die Zukunft, kannst du hier immer vor dem Kauf schauen ob und wie das Gerät von Zigbee unterstützt wird
Database of Zigbee devices compatible with ZHA, Tasmota, Zigbee2MQTT, deCONZ, ZiGate and ioBroker
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte ja das Er unterstützt wird, da der TGM50-ZB als “unterstützt” angezeigt wird
Gruß Torsten
vinni
23. Januar 2025 um 17:50
4
Bei mir sind mehrere von den Thermostaten im Einsatz mit Z2M. Bei den meisten ist alles Ok, nur bei einem habe ich dasgleiche Problem, weil da der Vendor abweicht.
In der Kompatibilitätsliste ist das Gerät TGM50-ZB aufgeführt. Man kommt leider nicht auf die Idee, dass unterschiedliche Chips im gleichen Gerät verbaut werden.
Das Problem ist bereits gemeldet und kommt hoffentlich mit dem nächsten Update.
Ich habe gerade mit dem Code, wie unter dem Link gepostet, das Thermostat integrieren können:
opened 02:11PM - 12 Jan 25 UTC
new device support
### Link
https://nl.aliexpress.com/item/1005007628099393.html?gatewayAdapt=glo2… nld
### Database entry
{"id":58,"type":"Router","ieeeAddr":"0xa4c138076095ab86","nwkAddr":30439,"manufId":4417,"manufName":"_TZE204_cvub6xbb","powerSource":"Mains (single phase)","modelId":"TS0601","epList":[1,242],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":81,"inClusterList":[4,5,61184,0],"outClusterList":[25,10],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"stackVersion":0,"dateCode":""}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"242":{"profId":41440,"epId":242,"devId":97,"inClusterList":[],"outClusterList":[33],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"appVersion":74,"stackVersion":0,"hwVersion":1,"dateCode":"","zclVersion":3,"interviewCompleted":true,"meta":{},"lastSeen":1736689465322}
### Zigbee2MQTT version
2.0.0-2
### Comments
It's the same device as the TGM50-ZB but is not recognized.
### External definition
```shell
const definition = {
zigbeeModel: ['TS0601'],
model: 'TS0601',
vendor: '_TZE204_cvub6xbb',
description: 'Automatically generated definition',
extend: [],
meta: {},
};
module.exports = definition;
```
### What does/doesn't work with the external definition?
It's stil not supported
Hallo vinni,
Das habe ich auch schon gesehen und Gestern dann auch ausprobiert.
Thermostat ist jetzt online. Mal sehen wie es weitergeht.
Danke für die Info…