Hi (und Hallo erstmal)!
Ich bin recht neu mit Home Assistant und versuche mich grade an einem frisch aufgesetztem System.
Beim Versuch einer ersten Automation hab ich mich mit der Homezone und dem Nutzerstatus versucht zu beschäftigen als mir aufgefallen ist dass sich mein Nutzerstatus nie ändert und dies obwohl ich mit meinem angemeldetem Handy (auf dem die HA App läuft mit vollen Berechtigungen) schon mehrfach ausserhalb meiner Homezone war.
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben wo ich nach einem möglichen Fehler/Fehleinstellung suchen könnte?
Danke schon mal für die Hilfe.
Hallo und herzlich willkommen,
was sagt denn das Trace dazu? Irgendwo muss die Automation ja raus fliegen.
VG
Hey!
Erstmal danke fürs schnelle Feedback!
Welches “Trace” meinst du?
Die Automation sagt dass sie nie ausgelöst wird und als ich in den Verlauf des Zustands meines Userstatus geschaut habe steht dieser durchgehend auf “Zuhause” (auch in der Zeit wo ich es definitiv nicht war).
In besagter Zeit habe ich mein Handy auch online benutzt.
Beantwortet das deine Frage?
Danke für den Hinweis!
Hab es mir grade angeschaut und da waren auf jeden Fall wertvolle Hinweise enthalten welche eine mögliche Ursache für das Problem bieten.
So hatte die (Handy-)App dort recht wenige Sensoren aktiv und die Geocoded Location war auf HA-Seite nicht an (auch wenn die Berechtigung auf Android-Seite erteilt war, was ich vorher geprüft hatte).
Werde mich damit etwas beschäftigen.