Benötige Hilfe bei Zugriff auf HA mit altem iPad via VNC

Guten Morgen zusammen,
ich habe hier im Haus ein altes iPad 2 mit iOS 9.3.5 (latest). Ich möchte dem Gerät gerne wieder einen Nutzen einhauchen und das HA-Dashboard darüber bedienen können (vermutlich dann festinstalliert).
iOS und Safari sind leider zu alt, damit ich HA und Lovelace direkt nutzen kann.
Nun habe ich in einem andern Forum gelesen, dass der beste Weg via Docker-Installation von einem headless ubuntu-vnc-xfce-firefox-g3 und Zugriff über VNC sei. Der Aufbau wird nur leider nicht detailliert beschrieben und so hänge ich erstmal.

Mein Setup:

  • Qnap NAS mit HA OS auf einer VM (Virtualization Station)
  • Docker: Container-Station mit ubuntu-vnc-xfce-firefox-g3 running (Standard-EInstellungen)
  • iPad 2 (iOS 9.3.5) mit Jailbreak

Meine ersten Hürden:

  • Wie bekomme ich ein VNC auf das iPad (alte Version RealVNC? oder was anderes? oder über Cydia?)?
  • Wie verbinde ich mich konkret mit dem VNC-Client? Ich habe TCP-Ports mit Portweiterleitungen, aber was ist mit den Zugangsdaten?

Ich habe leider noch kaum Erfahrungen mit VNC-Clients, außer vielleicht Team-Viewer…

Es wäre klasse , wenn hier jemand ein ähnliches Setup fährt und Hilfestellung geben könnte.

Danke vorab.