Benachrichtung wenn Thermostat Modus von Heizen auf Aus geht

Hallo,
manchmal geht mein Thermostat einfach aus (weiß nicht, ob es an Better Thermostat liegt). Ich würde mich gerne Benachrichtigen lassen per Whatsapp wenn das Thermostat von Heizen auf Aus geht.
Whatsapp Benachrichtigungen habe ich schon für anderes eingerichtet. Ich weiß nur nicht, wie ich es einrichten muss, dass wenn das Thermostat Modus auf Aus geht, ich benachrichtig werde.


Sollte hiermit als Trigger eigentlich funktionieren:

platform: state
entity_id:
  - climate.deine_heizung
attribute: hvac_action
from: heating
to: off

Passiert bei mir zuweilen auch. Ich hab deshalb eine Automatisierung gebaut, die den TRV dann wieder einschaltet. Es gibt dabei auch keinen Konflikt mit der Fensteröffungserkennung, denn der BT-Thermostat behält dabei seinen Status bei und schaltet nur den realen Thermostat im Hintergrund auf off. Als Trigger kannst du also nehmen, dass der BT-Thermostat off ist.

Hi Heiko,

Könntest du mir sagen / zeigen, wie du das gebaut hast?

Gerne:

alias: Heizungen ein nach Abschaltung
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - climate.heizung_1
      - climate.heizung_2
      - climate.heizung_3
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.heizungsanlage_aktiv
    state: "on"
action:
  - service: climate.turn_on
    target:
      entity_id: "{{ trigger.entity_id }}"
    data: {}
mode: parallel
max: 10

Melde Dich, wenn Du Fragen hast.

1 „Gefällt mir“

Danke von mir auch, so habe ich die von mir verloren geglaubten climate-Attribute (und eben nicht Entitäten) meiner neuen ME167 gefunden:
current_temperature / Aktuelle Temperatur aka. zigbee: local_temperature und
temperature / Zieltemperatur aka. zigbee: current_heating_setpoint.