Benachrichtigung auf Handy mit auswählbarem Ton

Du musst für den Benachrichtigungskanal “Allgemein” halt das “Nicht-Stören-Verhalten” anpassen.
Bei mir siehts so aus für “Allgemein”:

@knuti1960 kannst du mir bitte eine kurze Beschreibung schicken wie man zu diesem Screen kommt.

Du meinst die Funktion der Übersteuerung mit “priority: high” und “ttl: 0” funktioniert bei deiner Frau ihrem Hand nicht mehr? Danke für das Feedback Tom.
Dann kann man alle Benachrichtigungen über die Kanäle ansteuern. Der Nachteil, man kann die Lautstärke nicht steuern.

Companion App Handy: Einstellungen → Companion-App → Benachrichtigungskanäle
Dort bei Allgemein auf das Stiftsymbol

Hi,

habe gerade mal Claude bemüht und eine Antwort mit Lösungsvorschlag bekommen. Leider kann ich das gerade nicht selbst testen, da ich nur mit Handy unterwegs bin.

Antwort von Claude:

Auf neueren Android-Versionen (ab Android 8.0 / API 26) wurde das Notification-System grundlegend geändert. Das Problem liegt darin, dass Benachrichtigungskanäle (`channel`) jetzt vom **System** verwaltet werden und viele Eigenschaften wie `priority` und `audioStreamType` nicht mehr per Payload überschrieben werden können.

**Was konkret nicht mehr funktioniert:**

• `priority: high` wird ignoriert – die Priorität wird auf Kanal-Ebene festgelegt, nicht per Nachricht
  • `alarm_stream` als Audio-Stream kann nicht mehr frei zugewiesen werden – der Stream ist an den Kanal gebunden, der beim Erstellen registriert wird
  • `ttl: 0` funktioniert zwar noch (Firebase-spezifisch), aber in Kombination mit den anderen Einstellungen kommt die Nachricht möglicherweise nie an

**Die Lösung:**

Den Notification Channel muss man **einmalig in der App** beim Start registrieren, z.B.:

kotlin
if (Build.VERSION.SDK_INT >= Build.VERSION_CODES.O) {
    val channel = NotificationChannel(
        "alarm_stream",
        "Alarme",
        NotificationManager.IMPORTANCE_HIGH  // entspricht priority: high
    ).apply {
        setSound(
            RingtoneManager.getDefaultUri(RingtoneManager.TYPE_ALARM),
            AudioAttributes.Builder()
                .setUsage(AudioAttributes.USAGE_ALARM)
                .setContentType(AudioAttributes.CONTENT_TYPE_SONIFICATION)
                .build()
        )
    }
    val manager = getSystemService(NotificationManager::class.java)
    manager.createNotificationChannel(channel)
}

Danach kann der Payload weiterhin `channel: alarm_stream` enthalten – Android ordnet die Benachrichtigung dann automatisch dem registrierten Kanal mit den richtigen Einstellungen zu.

**Kurz gesagt:** Ab Android 8 bestimmt der App-Code die Eigenschaften eines Kanals, nicht mehr der Notification-Payload.

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Ja, das ist schon länger so, man braucht halt verschiedene Benachrichtigungskanäle, In jedem einzelnen legt man das gewünschte Verhalten fest.

@harryp Danke fürs Formatieren. Hab ich mit Handy nicht hinbekommen

1 „Gefällt mir“