Das Wichtigste zuerst, seit einiger Zeit, wahrscheinlich seit dem Update von “Operating System” 13.0 fehlt mir die Entität “action” beim Ikea Rodret Dimmer.
Es wird mir die Batterie, Firmware und Identifizieren angezeigt.
Ich hatte die action ( vorher wohl Service ) in RED-NODE zur Steuerung gehabt. Da ich diese Steuerung aber nur selten brauche, viel mir das erst spät auf, das diese Entität nicht mehr vorhanden war.
Meine versuche waren folgende:
Löschen des Dimmers und neu Installieren ( Paring ).
Mehrfach ohne erfolg, keine Fehlermeldungen !.
HA komplett neu Installiert und alles neu Eingerichtet.
Selbes Ergebnis.
Da mir das Evend im Logbuch von Zigbee angezeit wird muss es ja vorhanden sein.
Klar frage ich aber was anderes
Was sagt denn die Entität, wenn Du sie in den Entwicklerwerzeuge → Zustände anschaust?
Firmware aktuell?
Schon mal Backup mit altem OS Restored?
Ansonsten kann ich nichts weiter beitragen, da ich
Dort finde ich keine Entität die auf den Dimmer passt.
Ich habe dort gerade auch nicht sehr viele, 2 x Steckdosen und von Paulmann eine LED leise.
Diese hatte ich ja, ab und an mal mit dem Dimmer bedient.
Ja sowohl von HA und co als auch vom Dimmer,
ich hatte extra nachgesehen ob es ev. an der Firmware vom Dimmer liegen könnte. Aber in der Doko von HA wird hingewiesen, das xxxx Firmenware sein sollte oder neuer.
meine ist Neuer als in der Doko angegeben.
Das war meine erste Idee…
Doch leider sind bei allen Backups die ich noch hatte das gleiche Problem.
zu meiner Schande muss ich auch sagen das ich Backups nur 2- 3 Wochen aufbewahre.
Und bei den Alten Backups war auch noch Z2M und MQTT Broker installiert.
Dort fing ja das Problem an, als mein Broker des öfteren ausfiel,
Das viel mir nur auf, weil Automation mir Abend das Licht einschalten sollte für eine Bestimmte Zeit.
Da musste ich immer den Broker neu Starten und anschließend Z2M ebenfalls.
Deshalb bin ich mir nicht klar wann diese Entitäten verschwunden sind.
Mal sehen, ich möchte noch versuchen eine alte Version von HA zu Installieren die mindestens 4 - 6 Wochen alt ist.
Wenn dann die Entitäten da sein sollten kann ich die Fehlersuche Stückweise machen.
Wenn mich nicht alles täuscht, musst bei ZHA mit den sogennatenn ZHA Events arbeiten. (zha_event)
Einfach unter Entwicklungswerkzeugen → EREIGNISSE → auf das Event zha_event zuhören. Und dann eine der Tasten drücken.
Dann siehst Du welche Events zu welcher Taste Gehöhren und kannst Diese so als Auslöser in Deinen Automatisierungen verwenden.
Sich mal hier die SUFU nach zha_event bemühen, dann findest DU auch zahlreiche Bsp.
Oder ganz einfach eines der vielen Blueprints für den Rodret Dimmer verwende.
Also,
auf die Schnelle, in Node-Red hat er mir die ID nicht angenommen.
Hab auch nicht wirklich alles Ausprobiert.
Dachte ich erstelle mal in der Config von HA eine Entität damit
es einfacher wird.
Pustekuchen
Hab ich mal gemacht, der Dimmer tut was er soll,
jedoch ist diese Entität nicht in NodeRed zu gebrauchen.
Und somit…
ist meine Automation nicht mehr vollständig.
Sorry
a) kenne ich mich mit Blueprints nicht aus.
b) möchte ich meine Automationen auch verstehen.
und da kommt mir NodeRed sehr entgegen.
und zu guter letzt, das ist für mich Frickelei.
Die Entität war vorher da und ging einwandfrei.
Du kannst nix dafür, sorry hab einfach nur etwas schlechte Laune.
Vielen Dank, das Du dir die mühe gemacht hast mir zu helfen.
Ich versuche mal eine andere Lösung für mein Problem zu finden, ev. mache ich ein paar Downgrade von HA bis
alles wieder läuft.
Wenn der Dümmste Fehler 50 cm vor dem Bildschirm sitzt, hilft einfach mal abschalten.
Nun einige Tage im Urlaub und Nachdenken und Nachdenken.
und Ja…
dann kommt es einem
Meine Entitiät ist wieder da.
Und die Lösung:
Was hatte man(n) vorher so alles in seinem HA ?
Na nicht viel aber, bevor ich die Dimmer bei einem Schwedenhaus gekauft hatte, da hatte ich schon meine Doko zu MQTT-Broker und Z2B geschrienen.
folglich war meine Entitiät auch nur in Z2B zu finden.
ZAH stellt diese Entizät nur über Workauronds da, die hier im Verlauf der Findungsphase
schon genannt worden sind.
Nun ja. Mein HA läuft wieder in alter Gewohnheit.
Jetzt kann ich mich mit diversen Automationen für das Weihnachtsfest vorbereiten.
Ich habe auch 3 schalter davon gekauft, und habe Jetzt den zweiten angelernt aber bei dem Zweiten fehlt die Entität des eigentlichen Tasters. Bem ersten angelernten Knopf sind die taster entitäten da. hat der knopf evtl einen defekt? oder übersehe ich was? Ich nutze den sonoff stick mit zigbee 2MQTT