Hi,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich meine Rollosteuerung in mehreren Automationen in Gebrauch habe und nun die Beeinflussung untereinander vorkommt. Aktuell möchte ich einen Kälteschutz umsetzen aber es gibt bereits einen Hitzeschutz und einen Blendschutz beim Fernseh schauen.
Den sommerlichen Hitzeschutz habe ich natürlich mit einem Hilfsschalter generell ausgeschalten aber alle anderen sind aktiv. Das ist weniger das Problem. Mein Rollo am Esstisch mit dem besagten Blendschutz beim Fernsehen könnte nun aber z.B. 15 Uhr das Rollo runter fahren, 17 Uhr wird der Kälteschutz für alle Rollos aktiviert und 18 Uhr fährt das Rollo am Esstisch wieder hoch, weil der Fernseher wieder ausgemacht wird.
Um das zu verhindern hab ich mir überlegt, dass man herausfinden müsste, welche Automation zuletzt die Aktion auf dem Rollo Esstisch ausgeführt hat welche die höhere Priorität hat. Leider komm ich via Template nicht auf die Logs und wollte das dann mit einer eigenen Entität umsetzen. Das ist aber alles sehr umständlich.
Danke ich da zu kompliziert? Wie macht ihr das, um ein ineinandergreifen der Automation zu verhindern?
Danke euch
Gruß Kristian