Ist es normal das ich das korrekte Batterie erst an HA übertragen bekomme wenn das Tablet entsperrt ist? Gibt es da einen Trick, das permanent der Zustand übertragen wird?
Hättest du vielleicht noch paar Infos?
Mein Handy aktualisiert auch in der Nacht wenn es gesperrt ist.
keine Ahnung wir wissen ja nicht mal was für ein Gerät du nutzt.
Was meinst du damit? Normal sollte es alle 15 min passieren (Android)
Ist ein einfaches Android Tablet. Da der Zustand nicht permanent übertragen wird, funktioniert die Automatisierung zum automatischen laden nicht.
Wenn ich die HA-App auf dem Tablet in den Vordergrund öffne wird der Battery-Level übertragen.
Was hast du für ein Tablet im Einsatz?
keins das ist die Akku Nutzung von mein Handy.
Das hat man aber immer mal an, so dass es sich aktuallisieren kann. Das Tablet hängt an der Wand und ist großteils nicht aktiv und nur im Standby
Hilft den Android Tablet Nutzern nicht, aber ich hatte/habe das gleiche Problem mit einem Lenovo Android Tablet, welches ich als Wandgerät nutzen wollte. Akkuladestand wurde nur übertragen wenn z.B. die Home Assistant Companion App aufgerufen wird. Fully Kiosk wollte ich nicht.
Aktuell habe ich das ganze mit einem alten iPad als Wandgerät gelöst. Dieses läuft mit der Companion App im “geführten” Modus. Also nur diese eine App läuft und Benutzer können das auch nicht ändern.
Und hier der Vorteil des iPads: Wenn man mit Home Assistant eine Nachricht an dieses Tablet schickt, “wacht” es auf und damit wird der Ladestand übermittelt. Ich weiß schon, nicht die optimalste Lösung aber es funktioniert: Ich sende per Automation alle zwei Stunden eine solche “Aufwachnachricht” an das iPad. Damit erkennt HA rechtzeitig, ob die Schaltsteckdose zum Laden eingeschaltet werden muss und auch wenn diese abschalten muss sobald das iPad fast voll ist.
Und bei Android habe ich das mit dem automatisierten Aufwecken (ohne Fully Kiosk) nicht hinbekommen.
Keiner von den Experten hier im Forum eine Idee?
Hallo,
bin zwar recht neu im Thema, bei mir funktioniert es.
Lenovo Tablet wird automatisch geladen und der Batterie Level aktualisiert.
Um da bei Dir genauer zu schauen, wo es dran liegt fehlen Informationen.
Welche Infos werden gebraucht?
Wie sind den die Berechtigungen vom HA, bei der Companion-App.
In der App kann man ja viel zulassen und auch nicht.
z.B Aktuallisierung in Min. der Sensoren.
Ich habe die Berechtigungen soweit es der Aufrechterhaltung der Kommunikation zwischen Tablet und Companion-App dient aktiviert.
Zu früh gefreut. Die Automatisierung erkennt den BatteryLevel nicht (20%).
Automatisierung:
alias: Tablet Werkstatt Screen Charge
description: Ladeabschaltung
triggers:
- entity_id:
- sensor.tablet_werkstatt_battery_level
above: 80
trigger: numeric_state
- entity_id:
- sensor.tablet_werkstatt_battery_level
below: 20
trigger: numeric_state
conditions: []
actions:
- if:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.tablet_werkstatt_battery_level
above: 80
then:
- type: turn_off
device_id: b81441b10ff4bfb44a94fcb502caa228
entity_id: switch.steckdose_tablett_werkstatt
domain: switch
else:
- if:
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.tablet_werkstatt_battery_level
below: 20
then:
- type: turn_off
device_id: b81441b10ff4bfb44a94fcb502caa228
entity_id: f02c5feb41a21dc4da32f41633d789a1
domain: switch
else: []
mode: single
Laut Log wird der Zustand übertragen
Wo könnte der Fehler liegen?
Du sagst auch beim else turn_off.
Ohjeee. Stimmt. Danke, das sollte es gewesen sein
Wenn die Companion-App im Hintergrund ist, wir der BatteryLevel nicht übermittelt. Lässt sich das anpassen? Habe schon alles im Tablet aktiviert, was zu aktivieren ging. Sobald ich die HA-App in den Vordergrund hole, wird erkannt das Akku unter 20% ist und fängt an mit laden.
by tarag: Beiträge zusammengeführt
Dann leg sie nicht in den Hintergrund?! Kenne mich mit Android weniger aus. Evtl. hilft, wieso bei iOS, ein Push. Andernfalls sollte es zum Beispiel mit Fully Kiosk Browser klappen.
Das Tablet wird nicht nur für HA genutzt.
Bei Android muss man den Apps erlauben dass sie im Hintergrund ausgeführt werden. Mach das, dann sollte es klappen.