bin seit ein paar Tagen nun dabei mich in das Thema HA reinzufuchsen und dank den grandiosen Tutorials von Simon schon mitten drin.
Nun häng ich aber … habe dank wolfwithsword ein Dashboard für meinen 3D Drucker erstellt und alles soweit hinbekommen … das einzige das nicht klappt ist die Farbanzeige des Filaments im AMS.
Der Sensor bekommt vom Slicer jedenfalls den richtigen Farb Hexcode im HA eingespielt … die Codezeile:
background-color: var(–slot_1_color)
schafft es jedoch nicht diesen Farbcode auszulesen … ich hab alles mögliche rumprobiert (die Zeile ist jedenfalls die richtige … wenn ich auf rgba(255,0,0) ändere dann färbt er ein was er soll. var(–slot_1_color) jedoch liest nichts aus.
Unten ein Bild noch zur veranschaulichung … Attribut Farbe bekommt den richtigen Code aus Bambu Studio … rechts sieht man jedoch einfach keine Farben.
Ich hab zwar weder einen Bambu noch ein AMS, aber rein von der Logik behaupte ich mal, dass der von dir markierte HEX-Farbcode fehlerhaft ist, HEX-Farbcodes sind meist 6-Stellig oder in der Kurzform 3-Stellig. Wenn du den Code FF 00 00 FF in DEC umrechnest, erhältst du 255, 0, 0, 255 und der RGB-Farbraum umfasst 3 x 0-255 und nicht 4 x.
Klingt soweit einleuchtend … Bambu Slicer stellt jedoch die 8 stelligen aus - die in rgba umgerechnet werden können - also rot, grün, blau und ein alphakanal für transparenz.
Auf diesen Farbcode hab ich auch im HA leider keinen Einfluss … den bekommt der Sensor direkt ausm Slicer eingespielt.
konnte durch weiteres rumtesten den fehler nun definitiv darauf zurückführen, dass der befehl var(–slot_x_color) nicht das Attribut “Farbe FF0000FF” ausliest … vielleicht hat ja jemand ne zündende idee