Balkonkraftwerk vorhanden nun kommt große PV Anlage dazu

Ich habe aktuell ein PV Balkonkraftwerk am laufen was auch recht gut funktioniert. Nun wird am Freitag eine neue große PV Anlage (AlphaESS mit 14,19 kWp und - SMILE-Hi10-BAT 7.8) angeschlossen und ich würde meine Auswertung (Ersparnis durch die PV Anlagen) nun gern auch auf diese Anlage erweitern.
Hierbei geht es mir hauptschlich um die Errechnung wieviel durch die PV Anlage an Strom generiert wurde und somit wieviel gespart wurde. Die Sensoren habe ich aus verschiedenen Videos. Ich habe an der großen PV Anlage auch einen Akku der muss dann ja bei der Eigenverbrauchsrechnug raus gerechnet werden. Die Akku Nutzung soll auch entsprechend aufsummiert werden und entsprechen auf dem Dashboard angezeigt werden.

Hier die aktuelle Version der Sensoren:

#Berechne anhand des aktuellen Verbrauchs wieviel PV Strom wir selbst nutzen
    - name: "Solar Eigenverbrauch (Watt) v3"
      unique_id: "BalkonsolarEigenverbrauchWatt"
      state_class: measurement
      icon: mdi:transmission-tower
      unit_of_measurement: W
      device_class: power
      state: >
        {% if is_number(states('sensor.Aktueller_Verbrauch_Wohnung')) and states('sensor.Aktueller_Verbrauch_Wohnung') | float(0) < 0 %}
            {{ (states('sensor.Aktueller_Verbrauch_Wohnung') | float(0)) + states('sensor.aktueller_pv_ertrag') | round (3) }}
        {% else %}
            {{ states('sensor.aktueller_pv_ertrag') | float(0) | round (3) }}
        {% endif %}

# Berechne die Ersparniss die durch die Solaranlage erreicht wird
    - name: Balkonsolar Vorteil
      unique_id: "BalkonsolarVorteil"
      unit_of_measurement: EUR/h
      state: >
        {{ states('sensor.solar_eigenverbrauch_watt_v3')|float(0) * states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0)/1000 }}

Muss ich einfach im Sensor “Solar Eigenverbrauch (Watt) v3” nur den aktuellen PV Ertrag der großen PV Anlage dazu addieren und die “Ladeleistung” des Akkus abziehen? Also:

{{ (states('sensor.Aktueller_Verbrauch_Wohnung') | float(0)) + states('sensor.aktueller_pv_ertrag') | round (3) + states('sensor.aktueller_pv_ertrag_neue_Anlage') | round (3) -  states('sensor.aktueller_pv_ertrag_in_akku') | round (3) }}
und im Else
{{ states('sensor.aktueller_pv_ertrag') | float(0) | round (3) + states('sensor.aktueller_pv_ertrag_neue_Anlage') | round (3) -  states('sensor.aktueller_pv_ertrag_in_akku') | round (3)  }}

Stimmt die Rechnung oder übersehe ich etwas?