Balkonkraftwerk Produktion - Export zur Einspeisung

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem ich möchte gerne sehen was ich zuhause selbst verbrauche von der Produktion des Balkonkraftwerkes. Habe mich schon selbst versucht und bin leider komplett gescheitert. Villt können ihr mir helfen.
Ich weiß nicht wie ich das Programm dafür schreibe.
Möchte gerne aktuell monatlich und jährlich wissen.

Balkonkraftwerk: Shelly 1PM
Shelly EM 3: im Verteiler ( auch schon saldiert)
Exportwert habe ich auch schon
Habe versucht Balkonkraftwerk - Export

Grüße

Hallo,
willkommen im Forum.
Dein Ansatz ist ja schon nicht verkehrt. Um den Eigenverbrauch zu berechnen kannst du PV Ertrag Balkonkraftwerk - Einspeisung (Export) rechnen. Das sollte auch in etwa richtig sein.
Wichtig ist aber dass du den Export richtig berechnest. Grade bei einem 3EM ist das schwierig weil du erst noch alle Phasen zusammen saldieren musst.
Zeig doch mal was du hast, und dann schauen wir ob es gut aussieht!

Blockzitat



Hier habe ich die Shelly eingebunden und dies

Hier möchte ich gerne aus den BK aktuell und Export gerne mein eigenverbrauch aufzeichnen täglich monatlich und Jährlich

Wenn alle diese Sensoren funktionieren, die du hier zeigst, hast du ja schon die halbe Miete.

Du brauchst nun im Prinizip noch einen neuen Sensor der der die totalen absoluten Werte anzeigt.

  - sensor:
      - name: "Eigenverbrauch"
        unique_id: eigenverbrauch_total
        state: >-
          {{((states('sensor.<pv_production_total>')|float) - 
              states('sensor.<pv_einspeisung_total>')|float)}}
        unit_of_measurement: kWh
        state_class: "total_increasing"

Diesen einen Sensor benutzt du dann in einer Statistik Card mehrmals und wählst dann Tab/Monat/Jahr aus.

Man kann aber auch Tab/Monat/Jahr einzeln über den Utility Meter erstellen, berechnen und anzeigen. Das hängt davon ab was einem besser gefällt.

schonmal vielen lieben Dank…

Leider habe ich ja nur den einen Wert PV Produktion .

Der andere fehlt mir glaube ich.

Du meinst die Einspeisung? Dazu musst du die drei Phasen der 3EM zusammenzählen. Einspeisung ist vorhanden wenn Watt unter 0 ist. Das hast du ja schon laut Post #1.
Dann bildest du über diesen Wert die Rieman Summe und hast die Einspeisung.