Backups: Unterschied Full/Partial Restore

Hallo zusammen,

gibt es einen Unterschied, ob ich ein erstelltes Backup Full, oder Partial (mit allen Inhalten) wieder herstelle?

Hintergrund: Ich mein /Share Ordner wird um viele GB wachsen, die sollen aber nicht immer mitgesichert werden. Dann wird es automatisch ein partial Backup.
Bisher habe ich immer wieder mal (z.B. auf meinem Zweit-RPi) ein Full Backup zurückgespielt, und bin immer gut gefahren damit.
Die Meldung “Wipe System and Restore” klingt in dem Zusammenhang immer gut :slight_smile:
Ich würde jetzt gerne wissen, ob es einen technischen Unterschied gibt, wenn ich nur ein Partial Backup restore.
Wird dann das System nicht “gewiped”, besteht die Gefahr dass Dateileichen liegen bleiben, die beim Full Restore sonst weggeräumt würden?

Beim einem Partial Restore werden auch nur Teile wiederhergestellt. Das sagt der Name ja schon. Der Rest bleibt.

1 „Gefällt mir“

Also ein Full Backup, Partial Restored, aber mit allen Inhalten = Full Backup, Full Restore?

Die Nachricht “Wipe System” bei einem Full Restore hat wirklich was beruhigendes… :smiley:

Full restore, aber vermutlich kein wipe. So genau habe ich es nie getestet.

Jap, das habe ich auch vermutet.
Aber vielleicht weiß es ja auch noch jemand, ob/was/wann/wie gewiped wird :slight_smile:

Am Ende will ich nicht irgendwann mal sagen müssen “oh Mist, hätteste jetzt ein Full Backup hätteste dir drei Stunden sparen können” :slight_smile:

Ich würde immer ein Fullbackup machen. Daraus kann man auch Teile wieder herstellen.

Ich mache auch täglich ein Full Backup. Aber:

Deswegen will ich wissen, auf was ich verzichte wenn ich ab jetzt keine FullBackus mehr mache.