Backup mit Google Drive dauert lange

Ich nutze auf einem NUC für das Backup das Google Backup Drive Add-On.
Mir ist aufgefallen, dass das Backup 31Minuten braucht. Dazu kommen noch mal ca. 10 Minuten für den Upload zu Google.
Die Größe der Datei liegt bei 1,01GB
Ist die Zeit für das Backup normal?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Hallo Stefan,
ich habe das Addon bei mir gerade mal installiert. Hatte vorher immer Samba Backup benutzt.
Bei mir benötigt die Erstellung des Backup 6 Minuten, sind aber auch nur ca. 331 MB und der Abload nochmal ca. 2 Minuten. Hängt aber ja auch von der Internetverbindung ab.

Ich habe aber nochmal eine Frage zum Backup:
Ich habe mal irgendwo gelesen, man sollte nach jedem Backup einen Reboot von Home Assistant machen, das sonst nicht alles mehr richtig läuft.
Stimmt das eigentlich ???

Gruß
Speedy

Hallo Speedy,

Ich habe das Backup so schon sehr lange laufen, einen Rebnot musste ich deswegen noch nicht machen. Soweit ich es beurteilen kann, läuft der HomeAssistant auch ohne Probleme.
Danke fürs Nachstellen von meinem Problem.
Ich werde mal versuchen in dem Bachupfile zu schauen, ob es hier eine besonders große oder vielleicht viele kleine Files gibt. Hoffe, dass ich dann einen Hinweis bekomme.

Nachtrag:
Habe das TAR entpackt. Die größte Datei ist die home-assistant_v2.db mit über 3 GB. Das ist doch nicht normal!?

VG Stefan

Ich sehe keinen Grund wieso dies so sein sollte.

Es gibt Stimmen die behaupten, dass ein Rechner regelmäßig neu gestartet werden sollte, damit er grundsätzlich besser läuft. Dies ist aber bei mir z.B. in Hinsicht auf Home Assistant schon durch die regelmäßigen Updates der Fall.

Mein Backup läuft täglich. Danach Home Assistant neu zu starten würde mir vermutlich mehr Probleme bringen als alles andere, weil damit ja auch sämtliche Automatisierungen unterbrochen werden.

10 Minuten für 1 GB Upload sind bisschen unter 15 Mbit. Das klingt in Ordnung, je nach Leitung. Insbesondere da Google evtl. drosselt.

Bei der Dauer von 30 Minuten würde ich mir jetzt ebenfalls keine größeren Gedanken machen, da es ja offensichtlich einiges zu sichern gibt. Und die Sicherung ist ja komplexer als einfach nur Dateien kopieren.

Wenn das System also ansonsten problemlos und schnell funktioniert, würde ich das Backup per Automatisierung in eine Zeit verlegen, in der man ohnehin nicht am System arbeitet (meist nachts) und es seinen Dienst tun lassen.

Das glaube ich nicht. Du meinst sicherlich nach jeden Update oder nach einem Backup Restore.

Ich glaube, ich bin ein Stück weitergekommen.
In meiner recorder.yaml [Ich habe ein Include in der Config.yaml] sind keine Einträge vorhanden. Damit wird alles aufgenommen.
Wie kann ich am besten vorgehen, um herauszubekommen, was ich Includen soll?

VG Stefan

Welche Teile des System bräuchtest Du bei einer Wiederherstellung nicht mehr? Und wie wichtig ist Dir der Platz- bzw. Geschwindigkeitsgewinn?

Google Drive bietet for free 15 GB. Also könntest Du 14 Backups auf einem Account speichern, ohne zahlen zu müssen.
30 + 10 Minuten Laufzeit dürften morgens um 4 Uhr vermutlich ebenfalls nicht ins Gewicht fallen.

Ist es da Zeit und Aufwand wert, um evtl. hinterher Daten exkludiert zu haben, die Du ggf. doch brauchen könntest / (dringend) brauchen würdest?

1 „Gefällt mir“

Das ist alles richtig. Wenn die DB bei 3GB [gepackt bei 1GB] bleibt ist es kein Problem. Ich habe die Befürchtung, wenn ich mehr an den HomeAssistant hänge wird die DB mit mehr Daten gefüttert und wird schneller größer.

Wenn die Datenbank das Problem ist, wird es vermutlich wenig helfen andere (kleinere) Bereiche zu exkludieren. :wink:

In dem Fall müsstest Du vermutlich eher entscheiden, ob Du weniger Backups aufheben, alte Aufzeichnungen in der DB löschen oder ggf. für zusätzlichen Speicher zahlen willst.

Einen Tod muss man sterben, fürchte ich.

Ich würde eher überlegen, was du excluden kannst. Für manche Sachen braucht man ja einfach keine Aufzeichnungen / Statistiken aber da muss jeder für sich entscheiden

exclude:
    domains:
      - media_player
    entity_globs:
      - sensor.abfall*

usw. usf.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich nutze das Add-On Home Assistant Google Drive Backup seit über einem Jahr. Ich habe relativ viele Entitäten usw. am Laufen.
Mein gepacktes Backup was hochgeladen wird ist 3,5 GB. Das dauert ca. 1h.

11-14 02:00:00 INFO Requesting a new backup
11-14 02:51:14 INFO A backup directory file was modified, we'll check for new backups soon.
11-14 02:51:53 INFO A backup directory file was modified, we'll check for new backups soon.
11-14 02:51:54 INFO Backup finished
11-14 02:51:54 INFO Syncing Backups
11-14 02:51:55 INFO Deleting 'Full Backup 2023-11-02 02:00:00' from Home Assistant
11-14 02:51:55 INFO Uploading 'Full Backup 2023-11-14 02:00:00' to Google Drive
11-14 03:05:32 INFO Deleting 'Full Backup 2023-11-02 02:00:00' From Google Drive
11-14 03:05:34 INFO Syncing Backups

Wenn du ein Fullbackup machst, solltest du eventuell überlegen etwas zu inkluden bzw. excluden wie ja hier auch schon geschrieben wurde.

Ich habe bei influxdb nur mir wichtige Domains drin.
Bsp.

influxdb:
  include:
    domains:
      - sensor
      - zone
      - light