Die AVM-Teile zeigen aber nur die vor eingestellte Temperatur und nicht die tatsächliche Temperatur an.
Im Folgenden Programmcode sieht man zu erste den Bosch-Smart-Home vom Wohnzimmer, dann der AVM Thermostat und wieder einen Bosch-Smart-Home Thermostat.
square: true
type: grid
cards:
- graph: line
type: sensor
entity: sensor.raumluft_temperature
detail: 2
name: Wohnzimmer Decke
entity: sensor.bad_og_eco_temperatur
detail: 1
name: Bad OG
entity: sensor.kloheizung_temperature
detail: 1
Ich habe alle Entitäten ausprobiert die ich hier gelb markiert habe.
Als Entität wird hier folgendes angegeben: climate.frank_buro. Damit ich aber das Diagramm habe muss ich doch type sensor eingeben. Oder ist das der Fehler?
Frage 2
Bei den Demos und im Standard Dashboard sind die RASTER schön von einander abgehoben.
Bei mir leider nicht. Wie geht man da vor, das man dieses Design erhält?
Ich habe 3 Raster gemacht, siehe roter Rahmen, jedoch wird die Abgrenzung der einzelnen Raster nicht sichtbar, wie beim Standard Dashboard.
Es gibt noch andere Karten (wie z. B. Better Thermostat) die Du benutzten könntest, aber glaube momentan ist es die einfachste Lösung.
Nachtrag:
Die AVM-Teile zeigen aber nur die vor eingestellte Temperatur und nicht die tatsächliche Temperatur an.
Du brauchst ein Sensor mit aktuelle Temperatur oder aktuelle Raum (Luft) temperatur, die die du ausprobieren hast, sind alle für die Einstellung (eco, normal, usw.)
Gibt es keine weitere Sensoren?
tClimate ist auch die richtige Entität für Thermostat Karte
Ich hätte nur gerne die Kurven gehabt, statt den Kreis mit dem Momentanwert.
Hab mir das bei der Demoseite abgeschaut, die auch in dem Video beschrieben wurde.
Das mit der Umrandung überfordert mich doch. Ich hatte gehofft, dass kann man auf der Graphischen Ebene machen, ohne zu programmieren. Ist aber auch nicht so schlimm, wäre halt nur übersichtlicher gewesen.
Mit der Programmiere versuche ich mich im Urlaub. Wenn’s das Familienleben zulässt.
Aktuell möchte ich meine Temperaturen, wie im Video von Simon " Warum Home Assistant Thermostat Karten Sch***e sind" umsetzen, da mir die kompakte Darstellung für das Smartphone gut gefällt.
Ich möchte gerne verschiedene AVM-Thermostate zu einem Mittelwert zusammenfassen und mir dazu, wie im Video beschrieben, einen passenden Mittelwert der Temperaturen als “Helfer” erstellen.
Dabei werden mir aber eben nicht die aktuellen Temperaturen als Entität angeboten, sondern nur die eingangs beschriebenene Eco, Comfort, etc.
Unter den Zuständen in den Entwickleroptionen finde ich jedoch zu dem entsprechenden Thermostat jeweils unter dem Punkt “current_temperature” den aktuellen Wert.
Hab ich Chancen, diese Werte für einen Mittelwert zu benutzen?
Und wenn ja, wäre ich über einen Tipp dazu sehr dankbar.
Du kannst Dir mit einem Template Sensor behelfen.
Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → + HELFER ERSTELLEN → Template → Template für ein Sensor erstellen.
Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Meine AVM-Thermostate werden jedoch “unschön” im Dashboard angezeigt, sodass ich erst mal diese Nuss knacken muss.
Anschließend kümmere ich mich dann um die aktuelle Temperatur mittels Euren Tipps.