AVM FRITZ!Box Tools: Uneinheitliche Sensoren der Mobiltelefone

Moin zusammen,

bei meiner Integration von “AVM FRITZ!Box Tools” bekomme ich nicht die gleichen Sensoren meiner (unterschiedlichen) Mobiltelefone.

Beispielsweise gibt es für mein Pixel 5 sensor.pixel_5_battery_level, bei einem Pixel 7a gibt es hingegen überhaupt keine sensor-Entitäten.

Kennt sich jemand mit der AVM FRITZ!Box Tools Integration etwas besser aus oder weiß jemand wo ich nachschauen könnte? Die Dokumentation zur Integration sowie die “Bekannten Probleme” habe ich schon durchgeschaut und nichts gefunden. Die nicht vorhandenen Entitäten sind leider auch nicht einfach auf der “Geräte-Info”-Seite als “deaktivierte Entität” aufgeführt - wär ja auch zu einfach.
(Und seht bitte von “Android ist eh Kacke – nimm doch ein iPhone”-Tipps ab. Danke.)

Die Integration wird dir kein Battery Sensor für dein Mobiltelefon bereitstellen:

Wenn ich raten müsste würde ich sagen das es von der Mobile App kommt.

LG

Du kannst auf deinem Handy unter “Einstellungen => Companion App => Sensoren verwalten” einstellen welche Entitäten an deinen HA übermittelt werden sollen.

VG Simon

Wow, das ging schnell und stimmt: diese (viele weitere) Information(en) kommt von der Companion-App.

Danke dir. Genauso isses!