Automatition mit mehreren Enditäten

Hallo liebe Gemeinde,

Nun wieder etwas.
Ich möchte eine Automatizon erstellen… wenn Haustür auf & Helligkeitswert Bewegungsmelder in einem bestimmten Bereich, dann Licht ein.
Nun dieses Bild… leider nur ein Teilauszug.

Stimmen denn die Zustände vom Türkontakt? M.M.n. muss das ‘offen’ heißen. Bei den Homematic Geräten sogar on und off.

hab nur die zur Auswahl.

Dann lass mal das 'von geschlossen ’ weg.

Ist hier alles richtig?

Die Meldung ist ja, dass eine Integration nicht gefunden wurde…

Bsp. mit Tür-/Fenstersensor und Bewegungsmelder. Das “Dann” passte nicht mehr auf den Screenshot :laughing: und der YAML-Code mit meinen Device-IDs darin bringt Dir eh nichts.

VG Jim

Poste mal die ganze Automatisierung im yaml. Da findet man eher den Fehler.

Jetzt geht es so semi… anbei ein Bild…
Ich möchte noch ein 2. Licht schalten, dies ist aber als Endität dargestellt ( Integration aus Homatic!) leider kann ich bei Aktionen nur Geräte auswählen und keine Enditäten.Sprich, der Lichtschalter Flur ( Homatic) ist eine Endität.

Bei Homematic bin ich raus. :laughing: Sicher das Du bei den div. Aktionen und dann auch unter → Andere Aktionen, da nichts auswählen kannst? Aber wie gesagt von Homematic habe ich Null Plan. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Der Homematic Lichtschalter ist ein Switch (Schalter).

Das ist klar, jedoch kein Gerät sondern eine Endität

Nunja,
genau genommen beinhaltet ein Gerät, mehrere EnTitäten.
Auch die Homematic-Geräte haben mehrere EnTitäten und diese lassen sich wie alle EnTitäten mit Hilfe der richtigen Actions ansprechen.

Bedeutet du musst als erstes auf der Geräteseite nachsehen welche EnTitäten dein Gerät bereit stellt und wie diese heißen (z. b. switch.lichtschalter_wohnzimmer).
Je nachdem welchen Typ deine EnTität hat, wählst du dann die Aktion aus.

Liebe Grüße
Jan