Automatismus zum zeitgesteuerten Laden eines E3DC Speichers

Hallo zusammen,
ich habe meine E3DC PV-Anlage via RSCP-Schnittstelle in den Home Assistant eingefügt und sehe alle Daten.
Da ich aktuell einen Octopus Stromtarif habe, möchte ich zu bestimmten Zeiten am frühen Nachmittag und Nachts meinen Speicher laden.
Ich bekomme aber die Befehle zur Festlegung der Automatismen (Auslöser, Aktion ggf. Bedingungen) nicht hin, wenn ich z.B. den Speicher von 12.00Uhr bis 16.00Uhr laden will.
Vielleicht kann mir da jemand helfen, vielleicht gibt es ja auch schon ein fertiges Script.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Hallo,

hast du dazu schon (d)eine Lösung gefunden?

Hallo - ja, mich würde eine Lösungsansatz auch sehr interessieren…wenn Du hierbei schon weitergekommen bist

Gruß
Holger

Hallo!
Der Lösungsansatz lautet: Steuerung via RSCP-Schnittstelle, die erfolgreiche Einrichtung dieser RSCP-Funktionalität zum Lesen und Schreiben der Daten ist Voraussetzung.

Nach meinem Verständnis nach gibt es hier keine fertige HA-Integration (auch nicht über HACS). Ich lese die Daten vom E3DC-Hauskraftwerk mittel Modbus und RSCP aus, Daten senden erfolgt ausschließlich über RSCP.

Die Einrichtung der RSCP-Schnittstelle, die ich verwende, wird hier beschrieben:

Wenn das läuft kann man sich mit dem Senden von Daten an das E3DC-Hauskraftwerk beschäftigen und somit Einstellungen am System vornehmen, z.B. das manuelle Laden der Batterie initialisieren.

Wie ist dein aktueller Stand, welche Kommunikation mit dem E3DC-System läuft schon?

Gruß
Holger