ich möchte gerne immer wenn ich mein eAuto an die Steckdose hänge bzw der Ladevorgang abgeschlossen ist bestimmte Entitäten auf spezielle Werte setzen.
In der Steckdose ist ein Shelly Relais, als Trigger für die Automation habe ich die Leistung des Relais genommen.
Jetzt möchte ich zu beginn eine entität Ladebeginn auf den aktuellen Wert des Energiezählers des Shelly setzen. Bei Ladeende dann eine weitere Entität auf den Zählerstand Ladeende und aus der Differenz dann die Ladeenergie der letzten Ladung in eine weitere Entität speichern.
Leider komme ich überhaupt nicht weiter, ich habe mit Helfern entsprechende input.numbers angelegt, aber ich bekomme die Werte nicht in diese gespeichert da ich in der Automation bei Zahlenwert festlegen feste Zahlen vorgeben muss und keine states übergeben kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das umsetzen kann?
Die von dir benannten Helfer füllt das Script dann schon im Standard.
Für mehr gibt es dann auch custom Actions für Start und Ende - ich nutze diese z.B. um den aktuellen Status der Waschmaschine bzw. des Trockners im Dashboard anzuzeigen:
Warum nimmst du nicht einfach eine Helfer-Entität vom Typ Verbrauchszähler? Damit kannst Du einfach den Verbrauch Deiner Entität in einer Periode (stündlich, täglich etc.) messen.
Ansonsten in einer Automation die Aktion input_number.set_value auf die entsprechende Input_number Helfer anwenden.
Vielen Dank für den Blueprint, genau was ich gesucht habe.
Funktioniert und durch die custom actions kann ich meine Zählerstände auch aktualisieren.
Mit dem Verbrauchszähler funktioniert es leider nicht, da der interne Zähler des shelly sich gelegentlich resettet.
Eine Frage hätte ich zum Blueprint noch: Ich habe heute bemerkt, dass die end_actions nicht ausgeführt werden, wenn HA neu gestartet wird während das Auto geladen wird. Kann man das irgendwie fixen?
Das habe ich auch festgestellt, ist aber für mich unwichtig, da ich nur Waschmaschine und Trockner überwache. Nix für mich wichtiges also, sodass ich nicht weiter geforscht habe.
Wenn es für Dich Prio hat, kannst du am besten im github des Entwicklers deinen Wunsch platzieren.