Automatisierung schaltet sich ein, aber die Lichter bleiben AUS

Hallo Leute, ich bin neu bei HA und habe gerade alle meine Automatisierungen integriert, aber ich habe ein Problem. Mein Bewegungssensor sollte das Licht einschalten, und HA meldet, dass die Automatisierung ausgelöst wird. Der Schalter für mein Licht schaltet sich ein, aber das eigentliche Licht bleibt aus. Ich habe viele verschiedene Automatisierungen und auch Blaupausen ausprobiert, aber die einzige Möglichkeit, das Licht tatsächlich einzuschalten, besteht darin, die Helligkeit nach dem Einschalten anzupassen, was nicht mein Ziel ist. Der Bewegungssensor ist von Tapo, integriert über Matter, und das Licht ist ein Tapo LED-Streifen, integriert über TP-Link Integration. Ich wäre für alle Ideen dankbar, warum das passiert.

Der LED-Streifen ist ein Tapo L900

Kannst du dem Lichtstreifen eine Scene als zusätzlichen Parameter übermitteln?
In deiner Automation beim Ereignis erst den Streifen anschalten und als nachfolgenden Befehl die Helligkeit mitteilen

Ja ich habe es nun so gelöst, dass sich der Lichtstreifen einschaltet und dannach die Helligkeit ändert.
Aber sollte es nicht einfach funktionieren ohne die Helligkeit ändern zu müssen?
Würde gerne verstehen warum es diesen umweg benötigt