Automatisierung nur, wenn in letzter Zeitraum

Hallo,
ich habe eine Automatisierung, die mir im Büro die Szene “arbeiten” abschaltet.
Diese wird getriggert, wenn der Stromverbrauch (ohne Licht) für eine Minute weniger als 15 Watt beträgt. In der Szene (KNX Szene) wird das Licht dann ausgeschaltet.

Das Problem ist, dass die Automatisierung immer wieder ausgeführt wird, da ja nichts im Büro passiert und damit das Licht immer wieder aus geht.
Ich möchte die Automatisierung nur starten, wenn in der letzten Minute der Stromverbrauch kleiner 15 Watt ist (funktioniert) auch nur, wenn in den letzten 15 Minuten der Stromverbrauch über 40 Watt für mindestens 1 Minute lag.

Wie bekomme ich das realisiert?

triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id: sensor.lichter_stromverbrauch_momentan
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
    below: 15

Nach meinem Verständnis wird eine Automatisation mit diesem Trigger nur einmal angestoßen sobald der Stromverbrauch für 1 min < 15 W war und erst dann wieder wenn der Stromverbrauch mindestens einmal wieder darüber war.

Hast Du andere Erfahrungen?
Teile mal Deinen Code, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Der Code ist gleich wie deiner

alias: Büro arbeiten aus
description: ""
triggers:
  - entity_id:
      - sensor.buro_instant_power
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
    below: 15
    trigger: numeric_state
conditions: []

Wie man hier im Screenshot sieht, wird die Automatisierung durchgehend getriggert. Ich tippe mal, weil der Stromverbrauch schwankt. Minimal, aber es scheint zu reichen.
image

Das tippe ich auch. Ich würde das so einfangen

• Anlegen eines Boolean Helfers
  • neue Automatisation, die bei > xxx W und > xxx min triggert und den Helper aktiviert (ich tippe mal 5 min reichen)
  • In alter setzt Du eine weitere Bedingung: nur Scene ausschalten wenn Helper an ist und danach auch den Helper wieder ausschalten