Automatisierung Kellerlüftung

Automatische Fenstersteuerung zu Kellerbelüftung

Da das Gefühl wann die beste Zeit zum Kellerfensteröffnen oft täuscht möchte ich das automatisieren, oder für den Anfang eine Meldung Kellerfenster öffnen / Kellerfenster schließen generieren.

Die Werte Außentemperatur Ta und relative Luftfeuchtigkeit außen rFa kommt über einen Homematic Außensensor.

Ich haben eine ccu3 mit vielen Homematik Komponenten im Einsatz und seit kurzem ergänzend Home Assistant auf einem Rasperry5 laufen ( das ich die IKEA Jalousien nicht in Homematic einbinden konnte).

Die Werte Kellertemperatur Tk und relative Luftfeuchtigkeit Keller rFk kommt über ein Homematic Wandthermostat.

Beispiel von heute:

Außen: Ta = 30 Grad, rFa = 54%

Keller: Tk = 21 Grad, rFk = 82%

1. Berechnung Sättigungsdampfdruck außen Sa und Keller Sk

Sa=6,112 exp ((17,62 * Ta) / (243,12 + Ta)) = 42,4hPa

Sk=6,112 exp ((17,62 * Tk) / (243,12 + Tk)) = 24,8 hPa

1. Berechnung der absoluten Feuchtigkeit aFa außen und aFk Keller:

aFa = Sa * rFa / 100 = 42,4hPa * 54 / 100 = 22,9 hPa

aFk = Sk * rFk / 100 = 24,8 hPa * 82 / 100 = 20,3 hPa

1. Automatisierung

Wenn aFa kleiner aFk dann Kellerfenster auf

Wenn aFa größer aFk dann Kellerfenster zu

Hat jemand so etwas oder ähnlich schon einmal realisiert?

Würde ich über einen Erfahrungsaustausch freuen!

Schau dir mal Thermal Comfort an, das liefert die Daten und mit dem Ergebnissen kannst dir dann Automatisierungen bauen

Danke für den Hinweis, da werde ich mal mitlesen und über eine Modifizierung meiner Lüftungssteuerung nachdenken.
Hast Du mit diese Custom-Komponente schon mal gearbeitet und kann man damit zwei Entitäten für die Absolute Luftfeuchtigkeit Innen und Außen erzeugen?

@Burkhard1, danke für die Anregung die Fensterlüftung über die Absolute Luftfeuchtigkeit zu “steuern”. Ich habe im Sommer tatsächlich im Zusammenhang mit der vorhandenen Zwangbelüftung das “Problem”, dass diese in Betrieb geht, obwohl ich das Fenster auf habe, weil die relative Luftfeuchtigkeit in dem Raum über 65% springt. Klar man könnte diese Automatisierung abschalten. :wink:
Für Deine Automatisierung würde ich mir zunächst einen Input-Text Helfer anlegen, die Automatik über zwei Trigger (aFa < aFk und aFa > aFk) auslösen und als Aktion jeweils den richtigen Text mit der Aktion/Dienst input_text.set_value in den Helfer schreiben.

Ich habe Thermal_Comfort für meine Lüftungsautomationen im Einsatz.
Jeder Raum/Bereich, den Du anlegst hat insgesamt 16 Entitäten.
Du brauchst in dem zu überwachenden Raum/Bereich ein Messgerät für
Temperatur und rel. Luftfeuchte, den Rest macht Thermal_Comfort.
Hier mal ein Beispiel für die Außenluft:

Danke, das war so aus der Beschreibung von Thermal Comfort nicht herauszulesen. Dann werde ich meine Belüftungssteuerung mal verbessern. :slight_smile:

Ich habe das mittlerweile mit ThermalComfort realisiert - funktioniert prima!
Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“