Automatisierung auf deutscher Zeitzone belassen

Hallo,
ich habe eine Rolladen Automatisierung die um 7:00 Uhr (MEZ/MESZ) auslösen soll.
Das funktioniert bisher einwandfrei. Jetzt bin ich aber im Ausland (Uruguay GMT+3).
Jetzt steht in der Automatisierung 11:00 Uhr.

Ändere ich die Zeitzone auf dem Handy auf Deutschland, steht wieder korrekt 7:00 Uhr in der Automatisierung.

Ich dachte, wenn ich die Zeitzone im Handy ändere, müsste sich die Automatisierung auf 3:00 Uhr anpassen.

Wenn ich unterwegs bin, ändert sich ja nicht die Zeitzone der Immobilie (außer Winter- / Sommerzeit.
Ich möchte meine Automatisierungen nicht ändern, nur weil ich aktuell in einer anderen Zeitzone bin.

Hat jemand eine Idee?

Danke
spacelapp

Musst du nicht dein Home Assistant ist ja in der richtigen Zeitzone, ich glaube dir wird die Zeit nur in deiner jetzigen Zeitzone angezeigt.

LG

2 „Gefällt mir“

Also die Rollos waren 10 Uhr deutscher Zeit, bzw. 6 Uhr in Uruguay noch nicht hochgefahren :thinking:

Gruß
spacelapp

Für die Automatisierung gilt die Zeit des Home Assistant Server.
Und diesen hast Du ja nicht mit nach Uruguay mitgenommen, oder? :wink:

In welcher Zeitzone sich Dein Handy befindet, ist absolut irrelevant.

Gruß
Osorkon

Morgen Mittag fliege ich zurück, da habe ich noch eine Chance es zu checken.

Gruß
spacelapp

Nachtrag:
Rollläden waren um 8:32 deutscher Zeit immer noch geschlossen.
Ich habe noch eine Bedingung die sich auf den Sonnenaufgang bezieht, vielleicht ist sie ja Schuld an dem Problem?

{{now().strftime('%H:%M') == (as_timestamp(states('sensor.sun_next_rising')) - 0) | timestamp_custom('%H:%M') }}

Gruß
spacelapp

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Einzelne Code Schnipsel, sind wenig hifreich.
Poste doch mal die komplette Automatisierung bitte.

Gruß
Osorkon