ich bin aktuell dabei, folgendes Vorhaben umzusetzen, stoße jedoch auf ein Problem.
In meiner Küche habe ich einen Brüstungskanal mit mehreren Steckdosen, die über einen Shelly Plus 1PM geschaltet werden, sowie eine separate Steckdose für den Geschirrspüler, der durch einen Shelly Plus Plug S gesteuert wird. Beide Geräte werden über den Lichttaster (Shelly Plus 1PM) in der Küche aktiviert, indem dieser länger gedrückt wird.
Mein Ziel ist es, dass die Aktoren den Stromfluss unterbrechen, sobald keine Geräte mehr aktiv genutzt werden und der Stromverbrauch im Standby-Modus unter 5 Watt liegt – und das für 10 Minuten.
Das Einschalten der Geräte funktioniert einwandfrei, ebenso das automatische Ausschalten, wenn der Verbrauch unter 5 Watt fällt. Allerdings tritt das Problem auf, dass die Geräte auch dann ausgeschaltet werden, wenn der Verbrauch über 5 Watt liegt.
Zum Umsetzen habe ich folgende zwei Helfer (Schwellenwertsensor) erstellt:
Leider wird nun nicht wie abgeschaltet. Ist es erforderlich, dass der Verbrauch zuerst 5 Watt überschreitet, und wird die Aktion erst ausgelöst, wenn er danach unter 5 Watt fällt und die 10 Minuten abgelaufen sind? Oder handelt es sich um eine „kontinuierliche“ Betrachtung?
Vielen Dank, Osorkon! Ich habe mir gerade alles noch einmal angesehen und dabei meinen Fehler selbst entdeckt. Ich war gerade dabei, die Lösung hier im Forum zu teilen, als du das richtige Stichwort und die passende Antwort gegeben hast. Da ich noch neu bei HomeAssistant bin, ist es mir wichtig, den Fehler zu erklären, um vielleicht anderen Newbies, wie ich es bin, weiterzuhelfen.
Der Fehler lag darin, dass der erstellte Helfer (Schwellenwertsensor) nur die Zustände “on” oder “off” ausgibt. Wenn man, wie ich fälschlicherweise, den Auslöser (Trigger) mit einer Dauer von z.B. 10 Minuten angibt, ohne die Zustandsänderung (von “an” zu “aus”) zu berücksichtigen, wird nur der “Countdown” beachtet, da die eigentliche Zustandsänderung nicht erfasst wird.
Richtig ist somit:
platform: state
entity_id:
- binary_sensor.geschirrspuler_unter_5_watt
to: "on"
for:
hours: 0
minutes: 10
seconds: 0
id: Geschirrspüler <5 Watt für 10 Minuten
ich habe nun den Schritt gewagt, das wie von dir vorgeschlagen über die Trigger-Entität mit Wert und Dauer (numerischer Zustand) zu steuern.
In meinem Fall (siehe den beigefügten Code unten) verhält es sich so, dass der Trigger zwar in Kombination mit der Zeit auslöst, allerdings nur dann, wenn der Verbrauch zuvor über dem Schwellenwert lag. Wenn ich die Geräte einschalte und diese im Standby bleiben, liegt der Verbrauch dauerhaft unter dem Schwellenwert, wodurch der Trigger nicht ausgelöst wird.