ich suche eine Möglichkeit zeitgesteuert Dateien aus dem Media Verzeichnis, auf ein SMB Share was eingebunden ist, zu kopieren.
Ich möchte kein Backup machen, die Daten und Verzeichnisse sollen 1 zu 1 auf das Share kopiert werden, es soll auch nur in eine Richtung gehen.
Alle Lösungen die ich so finde sind Backup Lösungen, die eine große Datei erstellt. Per Shell Command gibt es die Einschränkung, dass ein externer Prozess nur 60 Sekunden laufen darf, was definitiv nicht ausreicht.
auf schnelle fällt mir rclone docker ein.
Ob es mit dem Home Assistent rclone addon funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da nicht getestet. Wenn es nicht klappt, dann setze rclone als eigenen docker auf, wiegt ja nichts.
vielen Dank für den Tipp!
Auf GitHub steht zwar, dass ein Sync mit SFTP ausgeführt wird, aber unter den Providern wird SMB aufgeführt.
Werde es mal testen und dann berichten
Viele Grüße
Georg
Nachtrag:
Leider bekomme ich immer folgenden Fehler:
ERROR : rc: "mount/mount": error: failed to mount FUSE fs: fusermount: exec: "fusermount3": executable file not found in $PATH
Die Idee war gut, aber leider nicht auf dem HomeAssistant OS machbar, da Fuse3 als Packet nachinstalliert werden muss, was leider nicht geht.
Nachtrag 2:
ES geht doch und dies verdammt gut!
Das AddOn Samba share verwenden um das Fritz NAS einzubinden und dann kann man es von rclone heraus ansprechen und sich entsprechende Jobs einrichten.
Vielen Dank für den Tipp!
Für mich passt die Lösung super!
Etwas zum Setup, bei mir läuft HomeAssistant auf einem PI 5 mit einer SSD Platte dran, im HA läuft eine NextCloud und die verwaltet die Daten. Von den Daten hätte ich gerne eine Kopie auf einer langsameren Platte, die an meiner FritzBox hängt und darüber per SMB erreichbar ist.
Da es echt viele Daten sind, ist ein Backup nicht an einem Tag machbar, also geht nur ein Sync der veränderten Daten, alleine das Kopieren auf die Platte braucht verdammt lange.