Automatisches einschalten der Heizung zur richtigen Uhrzeit

Hallo,

Ich habe Smarte Heizungsthermostate, und ich kann schon jetzt genau auf die Temperatur heizen die möchte.

Ich habe nur ein Problem, ich habe einen Raum der immer zu einer Festen Uhrzeit Temperatur x haben soll. Den Rest vom Tag soll allerdings die Heizung komplett aus sein.
Aber wie lange es dauert bis der Raum die gewünschte Temperatur erreicht hat, ist ja immer anders, abhängig von Wetter, Jahreszeit …

Gibt es eine HA Integration/Automation/Skript die automatisch berechnet wann die Heizungen eingeschaltet werden müssen, so das es zur gesetzten Uhrzeit die Temperatur hat?
Ich habe selber nichts gefunden.

Hat jemand einen Tipp?
VG Pablo

Wüsste ich jetzt nicht.

Hast du mal geguckt wie lange es dauert von Temperatur y auf x zu heißen?

Dann könntest du vielleicht für jedes °C unter Zeil Temperatur die Heizung X Minuten früher starten.

LG
Tobi

Hilft Dir das ggf. weiter?

Hallo,
Das ist leider nicht das was ich gesucht habe, solch simple Automatisierungen kann ich natürlich selber sehr einfach machen.

Mir geht es darum, ich habe einen Raum der soll z.B. um 21 Uhr 20°C haben. Den Rest vom Tag soll die Heizung komplett aus sein, weil sich niemand darin befindet.
Das Problem ist nur das wenn die Heizung im Winter den ganzen Tag aus ist hat es Abends vielleicht 14°C in dem Raum, und im Sommer aber vielleicht dann 18°C. Ist ja logisch wenn die Außentemperatur niedriger ist kühlt der Raum schneller/stärker ab.
Das bedeutet ja auch das die Heizung im Winter wesentlich länger braucht die 20°C zu erreichen als im Sommer.
Und deshalb bräuchte ich eine Automation/Skript/Integration die berechnen kann wie lange es dauert, von der jetzigen Temperatur bis zur Zieltemperatur zu heizen.
Ich möchte so viel Energie wie möglich sparen und deshalb die Heizung nicht eine halbe Stunde/Stunde länger laufen lassen als nötig.

Dann solltest Du Dir überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Raum vor allem im Winter soweit abkühlen zu lassen. Es ist bekannt, dass eine “übertriebene” Nachtabsenkung mehr Energie kostet, als wenn man die Heizung durchlaufen lässt. Analog gilt dies m.M.n. auch für Deinen Fall.

Aber ein Lösungsansatz wäre für mich, dass Du regelmäßig, z.B. ab 17:00 Uhr die Ist-Temperatur abfragst und bei Unterschreitung eines gewissen Wertes (abhängig von Deiner Heizleistung und den ggf. ermittelten Aufheizgradienten) die Heizung einschaltest. Der Schwellwert (Abstand zu 20°C) für Heizung-EIN hat natürlich, je weiter es gegen 21:00 Uhr geht, einen höheren Wert.

Moin,

Bin kein Physiker, aber ist das nicht genau der Trugschluss, dass Du glaubst, dass wenn Du die Heizung ganz abschaltest, dass Du etwas sparst, dann aber wieder ein größeres delta T erwärmen musst.

Du hast auch nichts gesagt, wie Du heizt,

• Fußboden
  • Heizkörper
  • Elektrisch

Thermodynamik, ist das Stichwort, nach dem Du mal schauen solltest und einen guten Heizungsbauer, der kann Dir ausrechnen, anhand es vorhanden Heizkörpers und der Heizung/Therme wie lang es dauert einen Raum von x °C zu y °C aufzuheizen.

VG
Bernd

P.S.: och, manno, @harryp war schneller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wird eine hyper-komplexe Rechenaufgabe, wo die Gebäude-Struktur und -Masse einfließen, die verbauten Materialien bzw. deren Wärmeleitwerte. Dann kommt noch der Heizzustand sämtlicher Nachbar-Räume dazu, die Außentemperatur, der Luftwechsel (aus Dichtigkeit und Wind) bis hin zu den solaren Gewinnen. Die Heizungsbauer nehmen dann noch Vorlauftemperatur, das Raumvolumen und die Effizienz der bzw. des Heizkörper(s).

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke für die vielen Nachrichten.

Ich heize mit normalen Heizkörpern (“angetrieben” von einer Gasheizung).
Das Zimmer das ich heizen möchte soll nur Nachts geheizt werden, da darin nur geschlafen wird.
Es muss jetzt gar nicht so genau sein, das um z.B. 21 Uhr perfekt 20°C hat, es kann etwas weniger haben und den Rest nachheizen.

Das Zimmer befindet sich im Dachgeschoss, und bekommt damit die ganze Wärme der unteren Räume. Deshalb hat es auch wenn die Heizung komplett aus normalerweise nicht weniger als 14°C. Tagsüber wird es weniger, aber da soll ja sowieso geheizt werden.
Dafür einen Experten zu beauftragen ist glaube ich dafür etwas übertrieben.

Also was würdet ihr mehr empfehlen?
Der Raum sollte nachts ca. 16°C haben, tagsüber ist mir das komplett egal.
Sollte ich den Raum trotzdem immer auf 14°C heizen und Nachts dann auf 16°C, oder was schätzt ihr ist das Energie effizienteste?

Klingt gut, so würde ich es machen.
Den Heizbeginn auf 16°C kannst Du ja interaktiv ermitteln.

Du solltest dabei auch bedenken, dass Räume, welche unter 16°C haben, sehr viel anfälliger für Schimmelbildung sind.

Die optimale Schlaftemperatur beträgt zwischen 16-19°C :wink:

Ich kämme nicht mal auf die Idee mein Schlafzimmer zu heizen.
Bin Gott froh, wenn es nicht wärmer wie 18°C hat.

Energietechnisch gesehen, wäre es am günstigsten eine konstante Temperatur sagen wir mal von 17°C zu halten.

Gruß
Osorkon

Naja wenn ich gar nicht heize kann es in den kältesten Nächten bis zu 10°C in dem Zimmer werden (da wir die Zimmer darunter kaum Heizen), sehr selten aber möglich.

Macht es energietechnisch wirklich keinen Sinn die Temperatur tagsüber zu senken?
Also unser Haus ist schon sehr alt und dem entsprechend nicht besonders gut isoliert.
Da (denke ich zumindest) heizt man Tagsüber schon einiges durchs Dach durch, es ist ja kein Zimmer mehr darüber wo die Wärme hin gehen könnte.