Automatische Download an einen bestimmten Ort

Der eine oder andere hat schon mitbekommen das ich einen Link habe mit einer ICS Datei. Es kann aber keine Kalender Integration was damit anfangen. Wenn ich den Link betätige wird aber auch eine ICS runtergeladen und wenn ich den dann Lokal ablege dann funktioniert es. Die Datei ändert sich aber täglich. Also müsste ich mehrmals täglich diese prozedur machen.

Und nun zu meiner Frage:
Wie mache ich das, das ich in HA eine Datei zu bestimmten Zeiten oder wenn sich die Quell Datei ändert, diese ICS dann runtergeladen wird und die Zieldatei überschreibt. Die Datei hat auch immer den selben Namen. Nur die Größe ändert sich.

Geht das überhaubt?

Was funktioniert denn nicht mit deinem Link zur ICS-Datei?
Gibt es eventuell einen Link zu einem Beispielkalender, mit dem man mal etwas testen könnte?

Den Link zu veröffentlichen ist nicht möglich. In der ICS stehen persönliche Daten. Doch glaub mir… es geht nicht. Wir haben echt alles hier im Portal versucht. Es ist ein Arbeitsdienstplan der mit Shiftbase erstellt wurde und es gibt keine Kalender Integration die sich die Daten zieht. Lege ich die Datei Local werden die Daten gezogen.

Wenn es möglich ist, die ICS lokal einzulesen, dann kann man die Datei als Ursache ja schon mal komplett ausschließen. Ich vermute mal, dass der Link dann nicht direkt auf die ICS verweist und du deshalb das Problem hast.
Da du ja keinen Link zu einer Beispiel ICS zur Verfügung stellen kannst, wird es eventuell schwierig dein Problem zu lösen. Du könntest als ersten Test aber mal versuchen, die Datei mit curl oder wget herunterzuladen. Sollte das erfolgreich sein, dann gäbe es vermutlich eine Lösung.

Ich habe auch versucht über Google Kalender und dem Icloud Kalender das Ganze verfügbar zu machen. Google zieht sich zwar die Daten doch nur 1x und legt sich wohl die ICS lokal an. Apple kann zwar was mit dem Link anfangen und aktuallisiert auch geänderte Daten. Doch der Kalender ist nicht sichtbar in der Cloud. Nur Geräte die direkten Zugriff auf die Cloud haben sehen die Kalendereinträge. Aber verfügbar für andere kann man ihn nicht.

Deshalb war meine Idee des automatischen Downloads der Datei. Was bedeutet

Soweit geht mein Wissen noch nicht. Gibt es villeicht eine Vorlage wie es gehen könnte?

Wenn Google und Apple die ICS ziehen können, sollte das auch mit dem HA möglich sein.
Kannst du mir sagen, welche Integration du schon versucht hast?

An die Datei zu kommen braucht man keine Zugangsdaten. Also die Integrationen die Zugangsdaten benötigen fallen alle weg. Dann habe ich ICS Calender probiert und hier kann ich zwar den Pfad eingeben, Kalender wird angelegt doch zeigt er keine Daten an.

Und über CALDAV den CLoud Kalender probiert.

Auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass dein Problem mit einer Kalender Integration zu lösen wäre, könntest du dein Vorhaben z.B. mit einem shell_command angehen, dass du in einer Automation zyklisch aufrufst.

shell_command:
  hole_ics: "curl -L https://DEIN_KALENDER_LINK -o /config/dein_kalender.ics" 

In der Automation dann einen entsprechenden Trigger und dann unter action: shell_command.hole_ics aufrufen

@crypton
Es geht bei ihm darum: https://community.simon42.com/t/welche-kalender-funktion-nutzen/40368/1

@DR-EV
Wäre wahrscheinlich besser gewesen, in dem Thread das Thema weiter zu behandeln, als für jeden neuen Versuch das Problem zu lösen, einen neuen Thread auf zu machen. So fängt man ja wieder beim Urschleim an und versteht die Zusammenhänge nicht.

MfG

2 „Gefällt mir“

Du magst wohl recht haben. Doch jeder Thread hat doch eine andere Frage. Auch wenn es sich auf das selbe Thema bezieht. Das mit dem Kalender konnte nicht gelöst werden weil es einfach nicht geht. Das hier jetzt die Frage gestellt wird das man doch der Meinug ist das es geht… kann ich doch nichts dafür. Wenn eine Frage gestellt wird gebe ich auch die Antwort. Den Anstand habe ich nunmal. Und ich habe auch den Hinweis gegeben das auch andere sich dem Thema angenommen haben.

Fakt ist einfach das es nicht geht.

Und hier fragte ich nach einer Lösung die Datei lokal abzuspeichern und das als Automatik. Was hat das also mit dem vorhandenen Tread zu tun? Das kann ja auch eine X beliebige Datei sein.

Also ich bin der Meinung das ich es so richtig angegangen bin. Du kannst mich aber gerne eines besseren belehren. Und was nützt mir ein Tread der nicht zu einem Ziel führt und deshalb niemand merh darauf reagiert.