Automation zu Jalousie zu wenn nicht anwesend

Bin dabei eine Automation zu erstellen um eine Jalousie bei Sonnenuntergang zu schließen wenn ich nicht anwesend bin. Hintergrund ist der das es sich um die Balkontür handelt und diese nur automatisch geschlossen werden soll wenn ich nicht anwesend bin.

Bisher habe ich folgendes was aber nicht funktioniert. Bei Sonnenuntergang passiert überhaupt nicht.

alias: Rollo Balkon zu wenn nicht da
description: ""
triggers:
  - trigger: sun
    event: sunset
    offset: 0
conditions:
  - condition: state
    entity_id: person.markus
    state: "0"
actions:
  - action: cover.close_cover
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: cover.rollo_balkontur
mode: single

Mein Fehler liegt vermutlich bei entity_id: person.markus und state: "0". Weiß aber nicht was ich da ändern soll.

Bei Traces habe ich wenn ich im Zweig auf das eingekreiste X klicke folgendes:

Ausgeführt: 28. April 2025 um 20:35:41
Ergebnis:

result: false

entity_id/0
Ausgeführt: 28. April 2025 um 20:35:41
Ergebnis:

result: false
state: home
wanted_state: '0'

entity: person.markus

Eine Personen-Entität kann nur zuhause, abwesend oder eine andere Zone als Zustand haben. In deinem Fall dann eher

trigger: state
entity_id:
  - person.markus
to: not_home
1 „Gefällt mir“

Danke, werde das später mal testen. Das state: "0" fand ich bei google…

Besser wäre es imho mit der zone.home zu arbeiten. Wenn diese <1, dann ist keiner zu hause.

trigger: numeric_state
entity_id:
  - zone.home
below: 1
1 „Gefällt mir“

Danke dir. Um nicht auf Sonnenuntergang warten zu müssen werde ich das nachher auf eine frühere Uhrzeit setzen und die Zone mal verlassen um zu testen ob es funktioniert.

Edit:

Bleibt offen wenn anwesend und schließt bei Abwesenheit. Beides funktioniert. Hab die vorgeschlagene stelle bei “und wenn” rein, musste diese aber überarbeiten. Sieht jetzt so aus:

condition: numeric_state
entity_id: zone.home
below: 1

Oder hätte das als zweiter Auslöser bei “Sobald” auch funktioniert?

Du willst ja den Sonnenuntergang als Auslöser und nicht, wenn du das Haus verlässt. Also ist Sonnenuntergang als Trigger schon richtig und zone.home leer bei der Bedingung :+1:

Eine weitere Überlegung wäre allerdings, was soll nach Sonnenuntergang passieren, wenn du dann erst das Haus verlässt?
Dann müsstest du zone.home < 1 zusätzlich als Trigger definieren und “nach Sonnenuntergang” zusätzlich als Bedingung.

1 „Gefällt mir“