Automation von Außenbeleuchtung

Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Woche begonnen meine Hausautomation vom ioBroker zu Home Assistant umzuziehen. Leider hat die Hardware vom ioBroker einen technischen Defekt und ich starte hier im Home Assistant quasi bei null. Installation und migration der Schalter, Stecksoden usw funktioniert recht ordentlich, auch die ersten “einfachen” Automationen laufen schon. Ich habe mir schon einige Videos zur Automation angesehen, aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch.
Ich versuche meine Außenbeleuchtung zu automatisieren. Dazu habe ich diese alle in eine Gruppe gepackt. So weit so gut.
Nun möchte ich, dass die Beleuchtung morgens zu einer bestimmten Zeit eingeschaltet wird und mit dem Sonnenaufgang wieder ausgeschaltet. Abends möchte ich dann mit Sonnenuntergang einschalten und zu einer bestimmten Zeit wieder ausschalten.
Irgendwie finde ich keinen Ansatzpunkt. Wahrscheinlich ist das einfach und mir fehlt irgendwie der Aha-Effekt. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich gerne mehr probieren und mir den Lösungsweg selbst erarbeiten. Leider habe ich durch den Ausfall der Hardware etwas druck.
Über einen Tip oder eine kleine Starthilfe wäre ich sehr dankbar.
Für die Hilfe schon im Voraus vielen Dank.

Sascha

Mach dir 4 Trigger:
Uhrzeit morgens
Sonnenuntergang
Sonnenaufgang
Uhrzeit abends

Den ersten beiden Triggern gibst du z.B. die TriggerID “stecker_an” und den letzten beiden die TriggerID “stecker_aus”.

Jetzt kannst du bei Aktion jeweils die TriggerID (ausgelöst durch) wählen und dann die Steckdosen schalten.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Das probiere ich jetzt gleich mal aus.

Ich nutze als “Gerät” SUN und dann die Änderung von Sonnenstand. Geht mit Sicherheit auch anders. :wink: Ansonsten erst einmal mit einer einfachen Automation anfangen, testen und dann verfeinern.

Ich habe mich von maxe inspirieren lassen. Kann ich bei den Aktionen meinen angelegten Helfer (sind mehrere Shellys für die Außenbeleuchtung zuständig) verwenden oder muss ich jeden Schalter einzeln in das Script einarbeiten?

Du kannst auch die Gruppe nehmen, oder was du angelegt hast.

1 „Gefällt mir“

Du kannst den Dienst “switch.turn_on” nehmen und dort alle switch Entitäten angeben.

1 „Gefällt mir“

Hat alles wunderbar funktioniert, danke.
Zu mindestens sind die Lichter ausgegangen.
Danke an alle für die Unterstützung.