Hallo liebe HA Community,
ich hatte mein Problem bereits unter Simons Youtube Automationen geschildert, allerdings bisher keine Lösung gefunden. Ich hoffe hier auf einen erweiterten Expertenkreis ![]()
Ich habe vor ca. 3 Wochen HA insalliert, um mein neues Balkonkraftwerk via OpenDTU visualisieren zu können. Mittlerweile habe ich mein e- Fzg, einige Shellys und den Gaszähler integriert und würde damit natürlich auch einiges automatisieren.
Leider funktioniert die Erstellung von anfang an nicht.
Wenn ich eine einfache Automatisierung via UI erstelle (ich bin noch nicht so firm im Yaml programmieren), dann verschwindet diese nach Erstellung sofort wieder aus der Automatisierungsübersicht. In der yaml. ist die erstellte Automatisierung vorhanden.
Leider wird sie aber auch nicht ausgeführt.
Ich erstelle zb folgendes:
Mache um 20Uhr das Terrassenlicht an:
Auslöser When the time is equal to 20:00:00 → Aktionen: schalte Terrassensteckdose ein.
Ich drücke auf speichern, die Automatisierung wird mir mit den details angezeigt. Wenn ich dann auf den Zurückpfeil drücke, um in das Automatisierungs- Hauptfenster zu kommen wir mir angezeigt: Wir konnten keine Automatisierungen finden
In der automations.yaml ist dann gespeichert:
- id: '1682106792645'
alias: Terrassensteckdose an
description: ''
trigger:
- platform: time
at: '20:00:00'
condition: []
action:
- type: turn_on
device_id: e54281e86f04e9aec97c6fc7198d9699
entity_id: switch.terrassensteckdose
domain: switch
mode: single
Der Befehl wird aber nicht ausgeführt, in den Logbucheinträgen wird mir um 20Uhr nichts angezeigt.
Das Problem ist reproduzierbar.
Kennt jemand evtl. das Problem und konnte das lösen?