Automation über iOS Kurzbefehl auslösen

Moin,

ich habe mir u.a. eine Automation gebaut, die mir auf dem iPhone aus der HA-App eine Push-Benachrichtigung mit der Tagesproduktion in kWh schickt, wenn das Balkonkraftwerk (nach 15 Uhr) länger als 1 Minute nur 0 W produziert. Also: wenn die tägliche Ernte abgeschlossen ist. :grinning:

Jetzt möchte ich eine abgewandelte Automation (Schicke mir die aktuelle Tagesproduktion) direkt über Siri per Kurzbefehl abrufen.

Weiß jemand, wie ich diese Automation über einen Kurzbefehl auslösen kann?

Danke und Gruß
Dirk

Mit dem ´Kurzbefehl “Garagentor” öffne/schließe ich mein Garagentor über einen Shelly, dazu brauchst du HA App auf dem iPhone.

alias: ios.Garagentor
description: Garagentor öffnen oder schließen
trigger:
  - platform: event
    event_type: ios.action_fired
    event_data:
      actionName: Garagentor
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: xxxx
    entity_id: switch.shelly_garagentor
    domain: switch
mode: single

Ich meinte das anders herum:

Ein Kurzbefehl in iOS soll eine Automation in HA ausführen. Also, wie programmiere ich den Kurzbefehl in iOS, um damit eine Automation in HA zu starten?

alias: produktion
description: ""
trigger: []
condition: []
action:
  - device_id: 8f5b9e6805c1feb3d05bxxxxxxxxxx
    domain: mobile_app
    type: notify
    message: "Produziert heute: {{ states(\"sensor.balkonsolar_taglich_kwh_v2\") }}"
mode: single

Die HA App läuft ja auf dem iPhone und obige Automation pusht auch, wenn aus HA aufgerufen.

Du erstellst in der App unter Einstellungen - Mobile App eine Aktion, die den gleichen Namen wie der Kurzbefehl hat.Von der Seite habe ich es mir angelernt: iOS-Aktionen

1 „Gefällt mir“

Erster Test will nicht so richtig. Könnte die Lösung sein, muss ich mir aber erst zu Gemüte führen.

Danke.