Ich möchte das Licht im Treppenhaus einschalten lassen, wenn mein Smartphone sich nach Sonnenuntergang in mein WLAN eingewählt hat (ich Abends nach Hause komme).
Ist mein Smartphone nun abends aber im Flugmodus und ich muss nochmal online gehen… Zack, Licht im Treppenhaus. Also fällt mir die Bedingung ein, dass die Automation nur weiterläuft, wenn mein Smartphone für Zeit x nicht erreichbar war.
Wie realisiere ich das?
Oder gibt’s andere Wege, um die Automation bei erneutem Einschalten des Smartphones nicht gleich auslösen zu lassen
Die HA App ist installiert.
Wenn Du die Home Assistant Companion App nutzt, Dach auch den Device Tracker des Smartphone, richtig?
Du kannst z.B. als Auslöser das nach Hause kommen verwenden und dann X Minuten warten bis Dein WLAN Device Tracker online ist.
Solange Deine Person als Zuhause markiert ist, kann Dein Smartphone noch so oft in den Online Staus wechseln, das Licht wird nur einmal eingeschaltet.
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: state
entity_id:
- person.xyz
to: home
from: not_home
condition: []
action:
- wait_for_trigger:
entity_id:
- binary_sensor.smartphone_xyz
from: "off"
to: "on"
continue_on_timeout: false
timeout:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
milliseconds: 0
- action: light.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: light.treppenhaus
Habe ich, nutze ich auch schon.
Dafür muss dich GPS aktiv sein, oder? Im Video hat Simon aber dazu hat nichts gesagt
Aber klappt jedoch leider nicht bei mir, ich habe eben mal WLAN deaktiviert (VPN aktiviert), dann wieder deaktiviert und (VPN war noch aktiv) die Automation lief durch.
Selbstverständlich muss Dein Standort per GPS getrackt werden können, wie den sonst soll Dein Standort ermittelt werden.
Wenn Du ausschließlich den WLAN Tracker verwenden tust, dann funktioniert mein Vorschlag ja auch nicht.
Dann musst Du Dir einen Helfer erstellen. der beim ersten einschalten des Lichts auf ON stellen tust. Und diesen Helfer verwendest Du gleichzeitig als Bedingung, nur wenn OFF.
Diesen kannst Du dann manuell wieder auf OFF setzen, oder über einen Zustand, der Dich eindeutig als Abwesend markiert.
Ich weiß auch nicht was du für ein Handy hast, aber hast du es mal mit dem Nicht Stören Modus (Android) probiert, Apple hat bestimmt was ähnliches.
Dann muss man nicht immer alles Aus und an Schalten.
Maine Meinung:
Wen ich im Haus/Wohnung alles Automatisiere aber beim Handy immer noch Flugmodus,Ortung, etc Manuel an und aus schalte kann man auch gleich den Lichtschalter nehmen.
Das der Akku dann zu stark belastet wird
Darum schalte ich es nachts dann sogar ganz aus und 10 Minuten vorm Wecker schaltet es sich wieder ein. SIM Pin Eingabe ist dann Jahr notwendig, dann kommt es erst wider online.
Andere Familienmitglieder haben GPS nicht immer an bzw. denken daran.
Wegen dem Helfer… es kann ja auch sein, dass mein Smartphone seit Mittag bis zum nächsten Morgen zu Hause bleibt. Wenn ich es dann aber abends off stelle, aber dann unter der definierten Zeit x nochmal on gehe, darf das Licht dennoch nicht an gehen. Nur, wenn das Smartphone länger als x off war.
Denn Sinn der 5 Minuten verstehe ich nicht.
Bzw. die ganze Automation verstehe ich nicht: Wenn ich zu Hause ankomme, dann auf den Auslöser “5 Minuten warten bis sich mein Smartphone von off zu on gewechselt hat” warten und dann erst das Licht einschalten?
Danke, habe es nun und es klappt
Ich lasse den Helfers über eine Hilfsautomation auf off stellen, sobald mein Smartphone für Zeit x nicht mit dem WLAN verbunden ist. Hier kann ich ja evtl. zusätzlich einen Zeitraum angeben, wenn das nicht passieren soll, zB dann 22 - 6 Uhr. Da verlasse ich idR nicht mehr/noch nicht das Haus, aber es könnte sein, dass ich mein Smartphone nochmal online nehmen könnte…
Somit könnte ich als Bedingung einen kürzen Zeitpunkt (schalte Helfer erst nach 15 Minuten auf off) eintragen, wen ich zB Abends noch mal schnell zum Supermarkt gehe, das Licht aber dennoch durch die Automation aktiviert werden soll wenn ich Heim komme.
Und ich will ja auch nicht, dass morgens das Licht im Treppenhaus eingeschaltet wird, wenn mein Smartphone online kommt
Ich danke auch!
Ich habe es auch über diese Abfrage versucht:
platform: state
entity_id:
- sensor.home_meinSmartphone_fahrtrichtung
id: meinSmartphone unbekannt
to: unknown
enabled: true
aber die wird auch ausgelöst, wenn sich das Smartphone mit dem WLAN verbindet
Ich habe es nun so gelöst, dass ich die Automation starte, sobald sich mein Smartphone pingen lässt. Dann wird u.a. geprüft, ob der Alias/Gerätename verbunden ist. Da Pingen schneller geht, kann ich das nutzen:
Funzt leider doch nicht so:
Smartphone #2 war ab 21:xx Uhr offline, kam dann kurz vor 22 Uhr nochmal online und das Licht ging an.
Smartphone #1 war derweil dauerhaft online.
Die Automation steht einen Post oben drüber und hier mal der Helfer:
alias: "\"✅ Hilfsautomation: \"Helfer THM\" aktivieren\""
description: ""
trigger:
entity_id:
- binary_sensor.192_168_2_xx1
to: "off"
for:
minutes: 15
id: "xx1"
entity_id:
- binary_sensor.192_168_2_xx2
to: "off"
for:
minutes: 15
id: "xx2"
condition:
- condition: time
after: "06:00:00"
before: "22:00:00"
action:
- action: input_boolean.turn_on
target:
entity_id:
- input_boolean.helfer_thm
data: {}
- device_id: 2c0ee1f50cb9802d3cc305e394428dxxx
domain: mobile_app
type: notify
enabled: true
mode: single
Meiner Meinung nach wäre es am einfachsten, wenn du einen Sensor an die Haustür machst und den als Trigger nutzt. So habe ich es per NodeRed gemacht, um meine Kameras in der Wohnung auszuschalten, wenn jemand heim kommt. Das heißt, ich pinge alle Handys an, die kommen könnten, wenn die Wohnungstür ausgeht.
Ich habe auch erst mit dem Device-Tracker von HA experimentiert. Das war aber zu träge und ungenau, da Handys auch gern mal aus dem WLAN gehen, wenn sie untätig sind. Dann geht eben das Licht an bzw. bei mir die Kameras an und aus.