Automation springt auf Sensor nicht an

Hallo,

habt ihr einen Plan warum meine Automation nicht anspringt :confused:

alias: Test
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: sensor.cheapest_hours_energy_tomorrow
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_presl
    metadata: {}
    data:
mode: single

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

Ich denke, es fehlt hier die Auslösung des Triggers oder? Der Wert des Zeitstempel ist ja “immer” da. Das würde mich für heißen das ein Update/Change Funktion fehlt.

WENN sich “Wert xxx” ändert
DANN sende Nachricht

ODER du machst das mit der Zeit selbst

WENN “Zeit” = xx.00 Uhr
DANN sende “Wert xxx” (sensor.cheapest_hours_energy_tomorrow) mit
SERVICE usw.

Was hat der Sensor denn für einen Zustand?

Wäre ja der oben im screenshot oder nicht?

Sollte HA nicht genau zu diesem Zeitpunkt das triggern für das gibts ja solche Funktionen auf Zeit

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte für Nachträge die “bearbeiten” Funktion nutzen)

Aber der Zustand ist ja nur ein Zeitstempel, wenn ich das richtig sehe. Du musst ja die Änderung erfassen. Wie beim Sonnenuntergang: Zustand ist “Sonnenuntergang” → TRIGGER ist die ÄNDERUNG.

Daher eher mein Vorschlag den TRIGGER als feste Zeit und den Zustand dann auslesen und schicken lassen.

@maxe : Ich denke, der Zustand ist, ein Zeitstempel, wenn die beste Zeit für Strom ist. Aber die Integration kenne ich nicht.

Ich denke “platform: time” erwartet ja eine Uhrzeit und kein Zeitstempel.

Versuch es als Auslöser mal mit einem Template:
{{ as_timestamp(states('sensor.cheapest_hours_energy_tomorrow'), default=0) }}

alias: Test
description: ""
trigger:
  - platform: template
    value_template: >-
      {{ as_timestamp(states('sensor.cheapest_hours_energy_tomorrow'),
      default=0) }}
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_presl
    metadata: {}
    data:
mode: single
1 „Gefällt mir“

@Presl1983 :slight_smile:

Wie oft ändert sich denn der Wert für den NÄCHSTEN TAG? Wann wird der üblicher Weise aktualisiert? Reicht da nicht Zeit (xx:00 Uhr) als TRIGGER?

Der Zeitstempel ändert sich immer um 14:00 Uhr da hier die neuen Zeiten veröffentlicht werden.

Aber ich verstehe schon was ihr meint - hab es aktuell über einen template gelöst jedoch stellt sich mein Sensor auf Unknown bin ich heute früh draufgekommen…

korrekt das ändert sich immer

Schau mal hier ab 12:30 min.

Wie gesagt: TRIGGER ist ZEIT → FEST → 15:00 Uhr. Aktion ist Notify.

Hm komm ich nicht ganz mit. Aber ich hab es jetzt über einen Zeit"helfer" gelöst.
Der stellt mir dort die korrekte Zeit rein und wenn ich dann die folgende Automatisierung erstelle sollte es klappen.

Hast du aber versucht?

ja habe ich - komisch war nur ich hab da nach ein paar Minuten schon eine Meldung erhalten…