Automation reagiert nicht auf entität

Hallo zusammen,

ich habe meine Poolheizung/Pumpe im HA und kann diese auch perfekt bedienen:
Es sind eine switch schalter verfügbar zum Ein und Aus schalten der Pumpe, Heizung, Blubber sowie ein Thermostat Element zum einstellen der Temperatur.

Jetzt habe ich eine Automation erstellt die mir eine WhatsApp Benachrichtigung schickt, sobalt die Heizung vom Modus “Aus” auf “Heizbetrieb” wechselt.

Diese wird allerdings nie ausgeführt.

Habe noch eine Automation erstellt, die eine Benachrichtigung sendet, sobald 35 grad erreicht sind, allerdings wird auch diese nie ausgeführt.

Hat jemand eine Idee ?
Pool ist der St. Moritz von Lay_Z und die HA Integration erfolgt über die Bestway Integration in HACS.

Vielen Dank schon mal

schon mal die die Yaml Automatisierungen nach der Erstellung neu geladen?
Die Bedingungen sehen für mich i.O. aus. ggf. klemmt es auch bei den Benachrichtigungen.

Hast du die schon mal separat getestet?

Nimm mal das Attribut raus und teste.

Hallo ihr,
habs hinbekommen, musste anstatt “AUS” auf “Untätig” auswählen.

das Problem mit der aktuellen Temperatur abfrage besteht aber weiterhin. also ich würde gerne benachrichtigt werden sobald 35 grad erreicht wurden.

du kommst ja nicht an die Temperatur selbst ran… das habe ich bei mir so gelöst:

# Der angelegte Sensor, erstellt aus dem Temperatur-Attribut einen eigenen Sensor
      - name: "SPA_Temperatur"
        unique_id: "SPA_Temp_aktuell"
        unit_of_measurement: "°C"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr( 'climate.spa_thermostat', 'current_temperature' )}}
1 „Gefällt mir“

Das müsste mMn so funktionieren

trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - climate.thermostat_buro
    attribute: current_temperature
    above: 34.9
1 „Gefällt mir“

Danke euch schon mal.
Ich hab bisher noch nicht viel im yaml gemacht, wo muss der code hin ? direkt in die automation ?
Und warum kann ich beim Heizkörper Thermostat den wert direkt abfragen ohne yaml code und hier nicht?

Wenn Du in der Automation rechts oben auf die 3 Punkte gehst kannst Du in den Yaml Modus gehen.
Ansonsten ist das von @sirector im Beispiel der Auslöser.
Wenn Du Yaml Code komplett markierst und zum herzeigen hier reinstellst wähle vorher hier in der Symbolleiste </> aus, damit der Code lesbar bleibt.

2 „Gefällt mir“

den Code, den ich gepostet habe, ist für die Configuration.yaml.

template:
  - sensor:
    # Der Angelegte Sensor im Video, erstellt aus dem Temperatur-Attribut einen eigenen Sensor
      - name: "SPA_Temperatur"
        unique_id: "SPA_Temp_aktuell"
        unit_of_measurement: "°C"
        state_class: "measurement"
        state: >
            {{ state_attr( 'climate.spa_thermostat', 'current_temperature' )}}

solltest du bereits

template:
  - sensor:
     ...

bei dir drin haben, einfach den Code ab - name: unten drunter einreihen.
Der Vorteil von dem Code, du kannst dir auch die Temperatur als einzelne Entität anzeigen lassen und nicht nur in der Kombination mit Sollwert und Heizfunktion.

das ist auch der Grund, warum du bei der Integration von Bestway nicht direkt auf die Automatisierung gehen kannst. da die Temperatur nur mit den anderen gruppiert angezeigt wird. beim Heizkörper bekommst du die Temperatur als einzelne Entität :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch, hat funktioniert :wink: