Automation per Schalter an der Oberfläche Steuern

Hallo, wie kann ich eine Automation per Schalter an der Oberfläche Zeitgesteuert ausführen oder nicht. D.h. ich möchte mein Arbeitszimmer nur Heizen wenn ich im Homeoffice bin.
Vielen Dank!

Alf

Wo/wie definierst du ob du HomeOffice machst? Das könntest du dann als Bedingung in die HeizungsAutomation einbinden.

Ansonsten schau dir mal die Schedule-Helper an.

Ich hatte an einen Schalter, wie zu Licht ein- und ausschalten gedacht, an der Oberfläche gedacht.

Dann nimm einen Schalter-Helfer (input_boolean). Den setzt du als Bedingung in deine Heizungsautomation, also ungefähr so

condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.heizung_an_aus
    state: "on"

Oder du schaltest mit dem Schalter eine ganze Automation über Dienst ausführen automation.turn_off.

Danke, es funktioniert!!