Automation mit Zustandsbedingung aus dem Logbuch

Hallo :slight_smile:

ich habe meine Paketbox mit einem Türsensor ausgestattet und habe eine Automation erstellt, sodass meine Hintergrundlampe im Wohnzimmer grün leuchtet, wenn die Klappe geöffnet wurde.

Soweit so gut. Ich möchte, dass sich die Lampe um 0 Uhr resettet, sodass die Farbe beim Einschalten wieder warm weiß ist statt grün ist. Meine Idee ist, dass die Lampe in meinem gewünschten Weißton für 1 Sekunde an und wieder ausgehen soll. Die Bedingung dafür ist, dass der Zustand der Paketbox um 23:59 Uhr am heutigen Tag offen war.
Ich finde für den Zustand nur die Bedingung “ist” und nicht “war”. Muss man hier vielleicht das Logbuch irgendwie nutzen? Ist das überhaupt so einfach möglich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :slight_smile:
Liebe Grüße
Timo

Ich würde es mit der Bedingung Probieren:

condition: not
conditions:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.fenster_buro
    state: "off"
    for:
      hours: 24
      minutes: 0
      seconds: 0

du musst natürlich noch die entity_id: ändern.
Was das testet: Wenn der Sensor nicht für 24 Stunden Geschlossen war ist die Bedingung erfüllt.

LG
Tobi

Hey Tobi,
danke für die Antwort und sorry für meine späte Reaktion.
Muss ich die Bedingung in der config.yaml integrieren? Bin da ehrlich gesagt nicht so fit drin. Ich war jetzt immer in dem Bereich wo man Automationen erstellen kann und habe mich da versucht durchzuklicken.
Was ich bisher geschafft habe ist, dass die Lampe sich jede Nacht resettet, allerdings weiss ich nicht, ob das nicht einen zu hohen Abnutzungseffekt für die Lampe hat… vielleicht auch nicht, weils LEDs sind.
Wenn du mir kurz etwas genauer erklären könntest, wie ich deine Bedingung einbauen kann bzw. wo ich das machen muss, wäre ich dir sehr dankbar :slight_smile:

Liebe Grüße
Timo

Die Idee von @totow sähe im visuellen Editor ungefähr so aus

Und trigger dann 0:00 richtig?

Alternativ müsste doch auch ein Helfer gehen, der an geschaltet wird, wenn die Box geöffnet wird und mit dem Farbreset auch wierd ausgeschaltet wird.
aber @totow ist vermutlich eleganter.
Über den Helfer könntest du halt auch einen Schalter machen, der das Licht resetet und ausschaltet, wenn du die Box geleert hast.