Automation mit verschiedenen Zonen auslösen

warst du denn aus der Zone raus (wurde die 0 angezeigt) und bist jetzt wieder in der Zone (wird die 1 angezeigt)?
Schau am besten mal im Verlauf nach, wie das bei der Person aussieht.

ja als ich weg war hatte er aktualisiert und und jetzt steht auch wieder die 1 da

dann sollte die Automation zumindest getriggert haben. Was zeigt die Automation denn unter “Abläufe” an?
Mal die Bedingung gelöscht/deaktiviert um zu schauen, ob die Automation dann ausgeführt wird?

bei zuletzt ausgelöst steht nie
ja hatte sie schon einmal gelöscht und neu eingerichtet

@itaschi Du bist Dir sicher, dass immer eine Verbindung zum Homeassistant besteht?

Welche Zone fragst du jetzt in der Automation ab? Schau mal im yaml-Code ob da zone.home steht.

Wenn die Devices richtig den Personen zugeordnet sind und die Zonen richtig angelegt sind, dann hab ich auch keine Idee mehr.
Irgendwas stimmt mit den Personen, Devices und/oder Zonen nicht. Evtl. ist auch die HomeAssistant-App nicht richtig auf dem Smartphone eingerichtet.

die Verbindung sollte immer aufrecht sein also internet hab ich in dem entsprechenden Bereich und daher sollte die Verbindung zum Home Assistant bestehen
Über sprach steuerung kann ich das tor öffnen
die zone die abgefragt wird ist home

Poste bitte noch mal den yaml-Code der ganzen Automation. So langsam gehen mir auch die Ideen aus.

alias: "Garagentor automation "
description: “”
trigger:

  • platform: zone
    entity_id: device_tracker.s_22_ultra
    zone: zone.home
    event: enter
    condition:
  • condition: template
    value_template: >-
    {{ ‘E0:75:0A:5C:DA:49 (SEAT BT)’ in
    state_attr(‘sensor.sm_s908b_bluetooth_connection’,
    ‘connected_paired_devices’) }}
    action:
  • device_id: 15180d1a43224854bea7a234314f2923
    domain: cover
    entity_id: cover.smart_garage_door_1909125527562290801148e1e9517f6b_garage
    type: open
    mode: single

ich habe jetzt noch mal mein Smartphone eingeschaltet vorhin war es mit mir als Person als ich es getestet habe

Du fragst immer noch
device_tracker.s_22_ultra
ab? Versuch es mal mit
device_tracker.sm_s908b
Die hast du doch auch, oder? Das ist die, die aus HA kommt und damit verbunden ist. Ansonsten, wie bereits von @maxe geschrieben, die Geräte den Personen zuordnen und person.patrick abfragen.

Edit: und auch beide Entitäten deiner Person zuordnen
grafik

1 „Gefällt mir“

so wie @maxees geschrieben hat habe ich es vorhin getestet

und device_tracker.sm_s908b wird mir im nicht zur Auswahl angezeigt da ich mein Telefon umbenannt habe

Woher kommt dann dieser Sensor?

Ich vermute auch wie @sirector, dass der device_tracker.s_22_ultra vom Router kommt, vermutlich mit dem source_type: router.
Du brauchst aber den von der HA-App mit dem source_type: gps.

Beim type router kannst du nur Zustand “home” oder “not_home” triggern aber keine Zonen.
Beim type gps kannst du Zonen triggern.

Aber wie gesagt, ordne alle Device-Tracker (Router, HA-App etc.) der Person zu und trigger dann mit der Person, wie bereits oben schon mehrfach geschrieben.

der kam daher weil du gesagt hattest das ich is damit versuchen soll ich hatte das geändert bevor ich denn yaml Code hir gepostet habe aber ja wenn ich bei mein Telefon nachsehe steht da stadt sm_s908b
S22
und denn ist das template falsch habe ich grade gesehen das muss ich denn sicherlich auch ändern oder

Wie heißt die Entität die vom Router kommt?
Wie heißt die Entität die aus HA kommt? Schau mal auf dem Handy unter Einstellungen - Mobile App.

Meine kann ich so abfragen

{{ states('device_tracker.s22_ultra_se') }}
{{ states('device_tracker.sm_s908b') }}

Ergebnis daraus

not_home
AreaX

Finde deine beiden Entitäten und verknüpfe Sie zur Person oder frag die richtige ab.

Wenn du die ursprüngliche Entität aus HA umbenannt hast, müsstest du natürlich auch die Bluetooth abfrage ändern.
Was wird dir angezeigt, wenn du
{{ state_attr('sensor.sm_s908b_bluetooth_connection','connected_paired_devices') }}
abfragst? Wenn dir nichts angezeigt wird, du aber mit einem Gerät verbunden bist, dann musst du die richtige Entität eintragen.

bluetooth_connection muss ich auf S22 ultra ändern
denn erkennt er meine bloototh geräte wieder

aber bei den beiden oberen zeigt er mir
{{ states(‘device_tracker.s22_ultra_se’) } unknown an
{{ states(‘device_tracker.s22_ultra’) }} home an

und wenn ich direkt über meinen ruter nach meinem Smartphone suche finde ich es nicht

Dann frag nicht device_tracker.s_22_ultra ab sondern device_tracker.s22_ultra. Dann sollte es funktionieren.

Kann es sein, dass dann
device_tracker.s_22_ultra vom Router kommt und
device_tracker.s22_ultra von HA?

Du könntest jetzt auch beide device_tracker deiner Person zuordnen und die Person abfragen.

bei der 2 Zeile zeigt er mir home an

Welches von den beiden ist der Router

Nachtrag:
wie hoch sollte die Mindestgenauigkeit eingestellt werden bei der Standort zone

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
@itaschi
Ich habe dir HIER schon mal geschrieben, bitte die Mehrfachpostings zu unterlassen!!

Frag mal die beiden ab, nicht _se. Der kommt von mir. Und am besten mal unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände suchen. Dort steht dann in den Attributen ob source_type: gps oder router.