Automation mit verschiedenen Zonen auslösen


beim zweiten findet er jeweils nichts

device_tracker.s_22_ultra scheint der richtige zu sein und müsste triggern. Ich habe keine Idee mehr.

okay

muss ich vielleicht noch was bei den sensoren selbst ändern zum beispiel die Mindestgenauigkeit

Nein sollte so passen. Schau bitte noch mal unter Karte, ob deine home-zone noch passt.

da passt soweit alles das einzige wo ich unsicher bin ist bei der Angabe höhe ob das so stimmt oder wo ich die angabe herbekomme

Versuch mal ob das als Trigger funktioniert

trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - device_tracker.s_22_ultra
    to: home
    from: not_home

hatt leider auch nicht funktioniert

Dann stimmt mit trigger, device_tracker und/oder zone etwas nicht. Ich habe keine Idee was bei dir schief läuft.

okay trotzdem danke für die mühe

Moin,

ich würde gerne auch auf das Thema aufspringen.
Kurz vorweg: Ich bin relativ neu im Home Assistant und komme bisher von einem anderen Tool (Indigo auf MacOS). Heißt: Ich weiß wie es in dem anderen Tool läuft, verstehe aber aktuell noch nicht ob ich das so (oder anders) im HA umsetzen kann.

Use Cases:

  1. Alle Benutzer verlassen das Haus (also siehe oben über zone.home) ==> Aktionen werden ausgeführt, z.B. Licht wird ausgeschaltet
  2. Alle Benutzer sind 10km entfernt (also z.B. neue Zone zone.heating ==> weitere Aktionen werden ausgeführt, z.B. Heizung fährt etwas runter, Roomba wird aktiv, … ). Gerne auch noch mehr Zonen wie 150km ==> Reisemodus (Heizung fährt richtig runter). Gleiches anderes herum, wenn wieder ein User die Zone betritt.
    Warum? Weil Heizung länger braucht um die Temperatur einzustellen, bzw. wenn ich zu Hause bin, möchte ich dass der Staubsauger nicht nervt.

Ich teste aktuell mit den Trackern, aber ein User ist wohl immer nur in einer Zone. Wenn einer zu Hause ist, wäre er (theoretisch) in mehreren Zonen, also zone.home und in zone.heating.

Fragen:

  1. Muss ich das über oder-Abfragen machen “Wenn ein User in zone.home oder zone.heating oder zone.cleaning ist, dann Heizung warm” oder geht das auch anders?

  2. Tracker: Ich hatte mir Geofency angesehen, da müsste ich dann wohl auch darin mehrere Zonen abbilden. Etwas nervig, weil ich jedes Device separat konfigurieren muss (von Updates will ich mal gar nicht reden). Wir benutzen alles Äpfelchen mit iOS. Hier scheint das Geofencing dann über das Gerät selbst zu gehen (also wie in dem Samsung Beispiel oben).
    Problem: Das Handy reportet random mal eine andere Location, so dass dann entsprechende Aktionen getriggert werden, z.B. Staubsauer fährt los und macht krach. Das könnte an der Privat Relay Funktion von iCloud+ liegen (sollte nicht, aber wer kann schon alles bei Apple nachvollziehen :wink: ), aber ich bin nicht sicher.
    Kennt jemand das Problem? Gibt es vlt eine Lösung?

Ich würde das über die proximity Integration machen:

Dazu in der configuration.yaml die Personen und die tolerance hinterlegen:

# Proximity integration
proximity:
  home:
    devices:
      - person.xyz
      - person.maxe
    tolerance: 100
    unit_of_measurement: m

In den Automationen dann als Trigger z.B.

platform: numeric_state
entity_id: proximity.home
above: 10000
id: leaving-home

d. h. wenn weiter weg als 10000m dann Aktion.
Und rückwärts geht es dann mit below: 10000

1 „Gefällt mir“

Zu Zonen und Abwesenheiten hatte ich heute morgen noch Erkennung ob jemand zu Hause und Trigger der Automation geschrieben.

Damit kannst Du natürlich auch feststellen wie viele Personen in der Zone zone.heating sind. Und dann z.B. als Trigger definieren, dass wenn eine Person in der Heating Zone ist / die Zone > 0 ist, aber niemand mehr Home ist… bzw. eher anders herum, wenn niemand mehr zu Hause aber noch in der Zone ist bzw. Sobald zuhause verlassen wird, weil man ja automatisch noch in der 150 km Zone ist.

Und dann eben, wenn auch keiner mehr in der Zone ist, weiter runter regeln…

Die Lösung von @maxe finde ich auch sehr schön. Da musst Du es allerdings für die einzelnen Personen selbst festlegen.

Ja, Danke für den Hinweis. Bei einer Zone klappt das ja auch. Interessant wird es bei mehreren Zonen die wie Zwiebelringe um zone.home liegen. Ein User scheint immer nur in max einer Zone zu sein und nicht kaskadiert in mehreren.
Nehmen wir mal an:

  • ein User an, der zu Hause ist ==> Dann ist zone.home =1, aber zone. cleaning = 0 und zone. heating = 0.
  • wenn der User das Haus verlässt, ==> zone.home = 0 und die nächste Zone wird auf 1 gesetzt, also zone.cleaning =1; zone.heating bleibt 0.
  • Entfernt sich der User weiter, ==> zone.cleaning = 0 und zone.heating = 1; zone.home =0

Das bedeutet für mich, dass ich für den Automation Trigger jeweils kaskadiert abfragen muss, ob der User in der aktuellen Zone ist oder in einer darunter gekapselten.
Schön wäre es wenn ein User in jeder der Zonen angezeigt würde, in der er gerade ist und nicht nur in einer.

Nachtrag:

Merci. Schaue ich mir mal an. Vlt passt das ja besser als die Implementation von Zonen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Rein aus Interesse.
Ist das so, dass der User verlässlich immer in der “kleinsten” Zone ist?
Ich würde befürchten, dass das nicht sicher ist, in welcher Zone er eingeordnet wird.
Wenn dem so wäre, könnte man das ja durchaus gebrauchen.

“Verlässlich” würde ich nicht sagen.

Das Telefon liegt an der gleichen Stelle seit einiger Zeit. Trotz kam gerade:

Kann aber auch am iOS liegen… und Proximity oder über die Geofency App ist es besser.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre nie auf die Idee mit den Zwiebelringen gekommen aus diesem Grund.
Danke für die Bestätigung meine Paranoia. :wink:

Gerne.

So hatte ich es in meinem alten System seit Jahren implementiert. Da muss ich jetzt umlernen.
Es scheint aber am Handy zu liegen:

Ich habe das (meist nachts), dass sich die iPhones kurzzeitig aus dem Wi-Fi ausbuchen und damit die Zone verlassen. Ich habe mir bei den Benachrichtigungen damit beholfen, dass die Abwesenheit eine gewisse Zeit vorhanden sein muss, das sich die Geräte eigentlich immer innerhalb einer Minute wieder einbuchen.
Aber was schlussendlich die beste Methode zum Tracken der Personen ist, ist ja auch ein interessanter Diskussionspunkt hier.

Dies wird am Energiesparmodus in iOS liegen, denke ich.

Möglich, aber wie gesagt immer nun < 1 Minute.
Ich befürchte, meine Fritz!Box schwächelt. Ich hoffe, sie hält durch, bis Glasfaser im Haus ist und die Neue kommt.