Automation mit Bewegungsmelder (Rollladen und Musik)

Ich habe eine Automation die grundsätzlich funktioniert. Wenn ich in der Früh in die Küche komme, löst ein Bewegungsmelder die Automation aus. Diese schaltet den Radio ein und die Rollläden in der Küche gehen nach oben.
Ich möchte sie aber etwas verfeinern. Wenn ich wieder in die Nähe des Bewegungsmelders komme, löst der Bewegungsmelder wieder aus und der Radio setzt kurz aus.
Ich möchte, dass in dem definierten Zeitfenster nur beim ersten Mal die Automation auslöst wird. Wenn der Radio schon an ist, soll kein zweites Mal versucht werden ihn einzuschalten.
Der Bewegungsmelder ist ein ShellyBlu Motion. Hier kann man zwar eine Blinde Zeit definieren aber die Zeitspanne reicht nicht aus.

Wenn dein Lautsprecher eine Entität mit playing oder ähnlichem zur Verfügung stellt, kannst du diese in den Bedingungen abfragen.

So müsste es dann passen?

Da ich kein entsprechendes Gerät habe um es zu verifizieren, kann ich es nicht garantieren.
Aber an für sich sieht es richtig aus.

1 „Gefällt mir“

Leider funktioniert es in der Praxis doch nicht. Sobald ich die zweite Aktion hinzufüge, startet die Automation nicht mehr. Wenn ich sie wieder lösche, klappt es wieder.
Ich habe es beim Player sowohl mit der Chromcast Entität als auch über Echo mit einer Routine versucht. Beide Varianten funktionieren nicht, sobald die zweite Aktion hinzugefügt wird.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Automation für einen gewissen Zeitraum nur einmal zu starten?

Ja du kannst einen Helfer anlegen und diesen in der Automation von 0 auf 1 setzen. Als Bedingung dann Abfragen ob Helfer gleich 0 ist. Nachts dann eine zweite Automation laufen lassen, die den Helfer wieder auf 0 setzt

Danke aber dazu fehlt mir noch etwas an HA Erfahrung. Habe mit Helfern noch nicht gearbeitet. Vielleicht gibt es doch eine einfachere Lösung.

Wenn Du es nicht machst, gewinnst Du die Erfahrung aber auch nicht. :wink:

Das ist nicht schwer:

  • In der Helfer-Sektion einen Schalter erstellen
  • Unter “Aber nur wenn” in der Automatisierung als Bedingung Entität wählen und Zustand
  • Helfer eintragen und als Zustand off
  • Zusätzliche Aktion einfügen: Andere Aktionen - Dienst ausführen
  • Eingabe boolescher Wert: Einschalten wählen
  • Als Entität den neuen Schalter wählen
  • Zweite Automatisierung anlegen mit Auslöser Zeit und dem Dienst Eingabe boolescher Wert: Ausschalten

Ich probiere deine Variante:
Bis zum Punkt als Entität den neuen Schalter wählen habe ich gemacht.
Ab zweite Automatisierung scheige ich aus. Welche Zeit soll ich da eingeben? Ich habe in meiner Automation eine Zeitfenster von 04:30 bis 6:00 zum auslösen des Bewegungsmelders eingegeben. Die gleich Zeit und wie ist das gemeint?

Ich denke der Bose Home Speaker hat nicht inaktiv als Status. Wenn du in der Automation daneben auf die 3 Punkte klickst, kannst du es testen.

Der Bose Home Speaker “pausiert”.
Ich probiere jetzt noch bei der Bedindungen nicht das Gerät (Bose Home Speaker) sondern die Entität (Bose Home Speaker) pausiert.

Nachtrag:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)