Automation mit 4 Auslösern Hilfe

Hallo

Ich wollte mich nochmal mit meiner Automation von der Homematic 8 Kanal Fernbedienung versuchen mit alles in eine Automation zu packen über die Visuelle Lösung

Warum futzt das zur Hölle nicht :rage:

Ich habe 4 Trigger - Test ist erstmal mit 2
Taste 1 TV Ein
Taste 2 TV Aus

Bei Bedingung ist doch Oder = Oder
Warum zur Hölle geht das Signal da nicht durch wenn beide Bedingungen aktivert sind ???
Wenn wahlweise eine deaktiviert ist geht das Signal durch und macht was es soll

Bitte heflft mir mal wie ich bei Bedingungen die 4 Signale aufteile damit die durch gehen :face_exhaling:

Bei Aktionen sollte die richtige Bedingung ausgewählt sein ?

Ich verabschiede mich dann mal bis Montag

Habt ein schönes Wochenende


Bedingungen sind im Standard UND. Sonst musst du explizit Oder wählen

Bedingung kannst du doch weg lassen.
Wenn jeder trigger ne ID (A, B) hat kannst bei Aktion ja einfach.

Wenn ausgelöst von A mach A
Wenn ausgelöst von B mach B

1 „Gefällt mir“

Trigger sind ODER, Bedingungen sind UND (man kann aber auch eine Oder-Bedingung setzten).

Guten Morgen

Es hat wunderbar mit allen 4 Tasten ohne Bedingungen nur rein über die ID beim Auslöser funktioniert !

@sirector + @maxe bei Bedingungen war ja ODER gewählt

Mit den Bedingungen stehe ich echt auf Kriegsfuß :rage:, warum zur Hölle geht das nicht ???

Aktuelles Problem mit TV ausschalten nochmal angegangen

Ich möchte mein TV Mo,Di,Mi,Do und Sonntags um Uhrzeit X ausschalten
Freitags und Samstags zu einer anderen Zeit

hier als Beispiel Test
Auslöser
9:36 - Trigger Werktag
9:37 - Trigger Wochenende

Bedingungen wurden ODER Gewählt - Oder heißt für mich eine von beiden Bedingung muss zutreffen und dann geht es durch !

Bedingung 1 = es ist Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Sonntag zwischen 0:01:00 und 23:59:00 mit Zusatzbedingung ausgelöst durch Uhrzeit Trigger “Wochentage” 9:36

Bedingung 2 = es ist Freitag oder Samstag zwischen 0:01:00 und 23:59:00 mit Zusatzbedingung ausgelöst durch Uhrzeit Trigger “Wochenende” 9:37

Lasse ich beide Bedingungen zum Beispiel auf Montag stehen funktioniert es bei beiden Zeiten, setze ich jetzt die Wochentage wie oben aufgeführt wird nicht mehr ausgeschaltet :frowning:
Bei der ODER müsste doch nur eine von beiden ODER Bedingungen zutreffen

Übersicht

Bedingung 1

Bedingung 2

Ablauf

So wie das im Ablauf aussieht wäre das eine UND obwohl ODER ausgewhlt wurde

Durch die Bedingung Wochentags geht es durch und verläuft in der 2. nachfolgenden Bedingung Wochenende ins nichts :rage:

Wochentags

Wochenende

Du hast in die ODER Bedingung aber leider falsche Bedingungen gesetzt.
Du fragst ab, ob

  1. Oder-Bedingung: zw. 00:01 - 23:59 ODER Ausgelöst durch Wochentage
  2. Oder-Bedingung: zw. 00:01 - 23:59 ODER Ausgelöst durch Wochenende

Die 1. Oder-Bedingung und die 2. Oder-Bedingung sind aber ja wieder UND.

Besser wäre sowas direkt unten bei den Aktionen abzufragen:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: "09:36:00"
    id: Wochentage
  - platform: time
    at: "09:37:00"
    id: Wochenende
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Wochentage
          - condition: time
            weekday:
              - mon
              - tue
              - wed
              - thu
              - sun
        sequence:
          - type: turn_off
            device_id: 9397c938118e76c80488b021241055a3
            entity_id: 815e096599b2f4c0ad2970fe326b1890
            domain: switch
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Wochenende
          - condition: time
            weekday:
              - fri
              - sat
        sequence:
          - type: turn_off
            device_id: 9397c938118e76c80488b021241055a3
            entity_id: 815e096599b2f4c0ad2970fe326b1890
            domain: switch

Hallo Maxe

Ich möchte deinen Code jetzt nicht einfach übernehmen, ich muss das verstehen damit ich die Höllenmaschine in den Griff bekomme :frowning:

Hab es glaube jetzt geschafft :face_with_spiral_eyes:

Es ist zwischen Auslöser und Aktionen eine einzelne Bedingung, warum habe ich immer noch nicht so richtig kapiert :frowning:

Es steht jetzt in einer einzigen Bedingung so untereinander
ODER - Trigger ID Wochentage - UND ZEIT-Tage , ODER - Trigger ID Wochenende - UND ZEIT - Tage

Dann kann ich das endlich mal abschließen und mich dem nächsten Problem widmen :slight_smile: