Automation läuft nicht

Hallo zusammen,

meine Automation läuft leider nicht.

Kann mir bitte jemand helfen:

- alias: 'Steckdose Abluft Steuerung'
    trigger:
      platform: state
      entity_id: switch.steckdose_abluft  
      to: 'on'
    action:
      service: switch.turn_off

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Sobald die Steckdose eingeschaltet wird, wird sie ausgeschaltet? Soll das echt so sein?

1 „Gefällt mir“

So kann die Steckdose nur “Aus” bleiben.
Versuche es mal mit:

service: switch.turn_on

Hallo Maxe, hallo Lewe,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn ich die Angeabe ….turn on eintrage, was muss ich dann zum wieder ausschalten eintragen?

Vielen Dank

Was möchtest du mit der Automation denn genau bewirken und was passiert derzeit?

hmm :thinking:, macht ja auch keinen Sinn. Sobald die Steckdose angeschaltet wird, soll sie angeschaltet werden?

Hallo zusammen,

ich hab einen ESP32 an meinen Fensterkontakten (Reedkontakt) angeschlossen. Der meldet wenn ein Fenster geöffnet ist um dann eine Steckdose für die Abluft in der Küche einzuschalten. Dieser Code soll die Steckdose ansteuern.

Das ist der zumindest der Plan.

Passieren tut aktuell nichts, bis auf die LED am ESP32, diese leuchtet bei geschlossenem Kontakt.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

DAnn musst du als trigger auf den ESP reagieren und nicht auf die STeckdose. Wenn der ESP auslöst (Status offen?) dann soll die STeckdose eingeschaltet werden.

Der trigger bezieht sich auf den sensor.Abluft_Küche, der ESP hat die Bezeichnung “Abluft Küche”. Das sollte passen oder bin ich falsch?

Vielen Dank

Dein Trigger bezieht sich auf die Entität:

Tausche das mal durch den Sensor aus.

Ich kenne deine lokalen Gegebenheiten nicht, aber ich würde das mit einem Sonoff-Basic mit Tasmota, einem Reedrelais als Switch am GPIO und einer Tasmota-Rule lösen. So könnte das ganze an Ort und Stelle unabhängig laufen und dennoch zusätzlich übers Netz (von Ha etc) angesteuert werden.

Vermutlich braucht man nichtmal eine Rule wenn man das Reedrelais als Switch definiert.

Allerdings muss man hierfür Freude am Basteln haben und wissen an welchem Ende so ein Lötkolben heiß wird.

D.h. nach dem trigger und der platform: state den sensor.Abluf_Küche eintragen und im Abschnitt action die entity_id: den switch.steckdose_abluft?

Hallo phettsack,

der Umgang mit dem Lötkolben ist weniger das Problem.

Vom Schreiben von Codes habe ich keine Ahnung, wie mit Sicherheit keinem aufgefallen ist. :wink:

Die Fensterkontakte werden in einem anderen Bereich zusammengeführt und können nur dort ausgewertet werden.

Vielen Dank

Beste Grüße

Ja genau,
Trigger muss der Sensor sein
Action muss der Switch sein.